FAQ - Herunterladen und Installation

1 Herunterladen und Installation

1.1 Für welche Smartphones und Tablets steht die MV ServiceApp zur Verfügung?

Die MV ServiceApp kann grundsätzlich mit Geräten verwendet werden, auf den das Apple-Betriebssystem iOS oder das Google-Betriebssystem Android installiert ist. Darüber hinaus müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein 

1.2 Welche technischen Voraussetzungen müssen die Endgeräte erfüllen?

Apple iOS

  • Ab Version iOS 12 (Erscheinungsjahr: 2018)

Google Android

  • Ab Version Android 6 (Erscheinungsjahr 2015)
  • Kamera mind. 8 Megapixel
  • CPU mind. 2 GHz
  • RAM mind. 2 GByte
1.3 Wie finde ich heraus, welche Version des Betriebssystems auf meinem Gerät installiert ist?

Apple iOS

Unter dem Menupunkt „Einstellungen > Allgemein > Info“ finden Sie den Punkt „Softwareversion“.

Google Android

Diese Information finden Sie in den Einstellungen des Endgeräts, bspw. unter dem Menupunkt „Geräteinformationen“.

 
1.4 Wie finde ich heraus, welches Modell mein Endgerät ist?

Apple iOS

Die folgende Apple-Seite beschreibt, wie Sie die Modellnummer ermitteln: https://support.apple.com/de-de/HT208200. Auf der Rückseite des iPhones finden Sie die Modellnummer. Mit Hilfe der Apple-Seite support.apple.com/de-de/HT201296 können Sie anhand der Modellnummer Ihr Modell bestimmen.

Google Android

Diese Information finden Sie in den Einstellungen des Endgeräts, bspw. unter dem Menüpunkt „Geräteinformationen“.

1.5 Wo finde ich die MV ServiceApp?

Apple iOS

Google Android

1.6 Ich finde die Android-Version der MV ServiceApp in GooglePlay nicht. Woran kann das liegen?

Besuchen Sie bitte die unter 1.5 genannte Seite im Google PlayStore. Sollte diese nicht auffindbar sein und Sie die MV ServiceApp auch über die Suchfunktion des Google PlayStores nicht finden,  erfüllt Ihr Android-Gerät nicht die technischen Voraussetzungen (siehe 1.2 ). Welche Geräte dies sind, finden Sie hier.

1.7 Auf meinem iPad finde ich die MV ServiceApp nicht im AppStore. Woran kann das liegen?

Die MV ServiceApp ist  eine iPhone-App. Um die MV ServiceApp auch auf Ihrem iPad zu finden, müssen Sie die Einstellungen Ihres iPads so wählen, dass Ihnen sowohl Apps für iPads als auch für iPhones angezeigt werden.

1.8 Ich finde die MV ServiceApp auf meinem iPhone oder iPad nicht im AppStore. Woran kann das liegen?

Ein möglicher Grund ist, dass Ihr Apple-ID mit einem anderen Land als Deutschland verknüpft ist. Um dies zu überprüfen, gehen Sie bitte in die Einstellungen Ihres Apple-Endgeräts und dort in das Menu „iTunes & App Store“. Dort wird Ihnen nun Ihre Apple-ID angezeigt. Tippen Sie diese an und klicken Sie im erscheinenden Fenster auf „Apple-ID anzeigen“. Das Gerät frägt Sie nun ggf. nach Ihrem Passwort für den AppStore. Im Menu „Account“ finden Sie dann den Punkt „Land/Region“, in dem Sie  sehen, welches Land bei Ihnen eingestellt ist. Sollte ein anderes Land als Deutschland ausgewählt sein, müssen Sie hier „Deutschland“ auswählen, um die MV ServiceApp finden zu können.

1.9 Bei der Installation werde ich nach Zugriffsrechten gefragt. Wozu benötigt die MV ServiceApp diese Rechte?

Sowohl auf iOS als auch auf Android muss die MV ServiceApp auf die Kamera zugreifen können, um Bilder zu erfassen. 

1.10 Kann ich die MV ServiceApp auch auf meinem Mac, iMac oder MacBook benutzen?

Die MV ServiceApp steht nur für Smartphones und Tablets zur Verfügung.

Die unterstützten Systeme finden Sie unter 1.2. 

1.11 Kann ich die MV ServiceApp auch auf meinem PC, Notebook oder Laptop benutzen?

Die MV ServiceApp steht nur für Smartphones und Tablets zur Verfügung.

Die unterstützten Systeme finden Sie unter 1.2. 

1.12 Gibt es die MV ServiceApp auch für Windows Mobile?

Leider nein, da der Anteil von Smartphones mit dem Betriebssystem so klein ist, dass sich die Entwicklung einer eigenen MV ServiceApp nicht lohnt.

1.13 Muss ich die MV RechnungsApp deinstallieren, bevor ich die MV ServiceApp installiere?

Die MV RechnungsApp und die MV ServiceApp sind zwei separate, unabhängige Apps. Entsprechend können Sie beide Apps parallel nutzen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, künftig die MV ServiceApp zu nutzen, da diese auf einem neueren Stand der Technik ist.    

1.14 Aktualisiert sich die MV RechnungsApp auf die MV ServiceApp?

Die MV RechnungsApp und die MV ServiceApp sind zwei separate, unabhängige Apps. Entsprechend können Sie beide Apps parallel nutzen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, künftig die MV ServiceApp zu nutzen, da diese auf einem neueren Stand der Technik ist.