BasisRente

• Steuervorteile ausschöpfen durch jährliche Zuzahlungen

Angebot anfordern

Ihre Steuervorteile mit der BasisRente

Der Staat fördert die BasisRente - auch als Rürup Rente bekannt - mit attraktiven Steuervorteilen. Für Selbstständige ist sie häufig die einzige Möglichkeit, mit staatlicher Förderung eine bedarfsgerechte Altersvorsorge aufzubauen. Ihre Beiträge können Sie als Sonderausgaben steuerlich anrechnen. Dabei steigt der Anteil Jahr für Jahr an. Ab 2025 sind die Beiträge zu 100 % absetzen.

Aktuell können Sie 84 % von maximal folgenden Beträgen steuerlich geltend machen:

• 23.362 Euro bei Ledigen
  • 46.724 Euro bei Verheirateten
  • Selbstständige

30Jahre, ledig, Steuersatz 42 %, keine gesetzliche Rente, zahlt Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag. Möchte mit 67 Jahre in Rente gehen. <table summary="" cellspacing="" cellpadding=""><tbody><tr><td>Jahresbeitrag</td><td>18.000 €</td></tr><tr><td>Steuerersparnis</td><td>- 7.699 €</td></tr><tr><td>Effektiver Aufwand</td><td> 10.301 €</td></tr></tbody></table>

• Arbeitnehmer

55 Jahre, verheiratet, Alleinverdiener, Einkommen 120.000 Euro/Jahr, Rente mit 63 Jahren. <table summary="" cellspacing="" cellpadding=""><tbody><tr><td>Jahresbeitrag</td><td>24.000 €</td></tr><tr><td>Steuerersparnis</td><td>- 9.119 €</td></tr><tr><td>Effektiver Aufwand</td><td>14.881 €</td></tr></tbody></table>

• Ehepaar

Beide 63 Jahre, gemeinsames Einkommen 60.000 €/Jahr. Wollen jetzt durch Einmalbeitrag die gesetzliche Rente aufstocken. <table summary="" cellspacing="" cellpadding=""><tbody><tr><td>Einmalbeitrag</td><td>34.000 €</td></tr><tr><td>Steuerersparnis</td><td>- 8.313 €</td></tr><tr><td>Effektiver Aufwand</td><td>25.687 €</td></tr></tbody></table>

• Persönliche Bedarfsanalyse
  • Beratung zur BasisRente
  • Alle Steuervorteile ausschöpfen

Ausgezeichnete Produktauswahl mit der BasisRente

BasisRente Balance

Hohe Renditechancen durch Fondsinvestment

Die fonsgebundene BasisRente Balance verbindet finanzielle Sicherheit und Ertragschancen. Sie profitieren von den Renditechancen der Kapitalmärkte und genießen gleichzeitig die Sicherheit, dass Ihnen zum Rentenbeginn Ihr garantiertes Rentenkapital zur Verfügung steht.

BasisRente Classic

Kontinuierliches Wachstum mit hoher Sicherheit

Die klassische BasisRente erwirtschaftet kontinuierlich Zinsen. Diese Sparform ist nach wie vor eine sichere Investition. Sie profitieren von Anfang an von einer garantierten Rente.

Ihre Vorteile mit der BasisRente

Für ein gutes Leben im Alter ist private Vorsorge unerlässlich. Legen Sie mit der fondsgebundenen BasisRente oder der klassischen BasisRente des Münchener Verein den Grundstein für Ihre Altersvorsorge. Sie profitieren dabei von vielen Vorteilen:

• Lebenslange Rente
  • Individueller Rentenbeginn ab dem 62. Lebensjahr
  • Zuzahlungen sind jedes Jahr möglich
  • Steuervergünstigung gilt auch Berufsunfähigkeitsrente als Ergänzung
  • Die eingezahlten Beiträge sind Hartz-IV- und Insolvenzsicher

Ergänzen Sie Ihre Altersvorsorge und nutzen Sie die staatliche Förderung

Mit der BasisRente des Münchener Verein sorgen Sie für Ihre Zukunft vor. Gleichzeitig können Sie sowohl die Beiträge als auch Ihre Hinterbliebenen absichern. Diese Ergänzungen sind steuerlich gefördert, wenn der Beitragsanteil hierfür maximal 49 % beträgt.

Schutz bei Berufsunfähigkeit

Kombinieren Sie Ihre BasisRente mit einer Rente bei Berufsunfähigkeit. Das sichert Innen viele Vorteile:

• Die Berufsunfähigkeitsrente gleicht Ihre Einkommenslücke aus
  • Sie greift, wenn Sie Ihren Beruf bereits zu 50 % nicht mehr ausüben können
  • Wir übernehmen bei Berufsunfähigkeit die Beiträge zu Ihrer BasisRente

Absicherung der Beiträge zur BasisRente

Damit Sie auch bei Berufsunfähigkeit sicher Ihr Rentenziel erreichen, können Sie die Beiträge zur BasisRente mit unserem RentenSchutzbrief absichern.

Ihr Vorteile
  • Bei Abschluss stellen wir keine Gesundheitsfragen
  • Im Leistungsfall übernehmen wir die Beiträge zu Ihrer BasisRente
  • Die Beitragsbefreiung greift bis zu einem Gesamtjahresbeitrag von 3.000 Euro pro Person
  • Vollen Schutz erhalten Sie bereits nach 3 Jahren
  • Bei Berufsunfähigkeit durch einen Unfall haben Sie Sofort-Schutz

Schutz für Ihre Familie

Mit der BasisRente können Sie Ihre Hinterbliebenen (Ehepartner/eingetragene Lebenspartner und Ihre Kinder bis zum 17. Lebensjahr) optimal absichern.

Vor Rentenbeginn

Ihre Bezugsberechtigten erhalten Ihre eingezahlte Beiträge in Form eines Todesfallschutzes steuerfrei ausbezahlt. Dieser Schutz ist automatisch integriert.

Nach Rentenbeginn

Auch jetzt können Sie Ihre Hinterbliebenen finanziell absichern. Vereinbaren Sie dazu bei Vertragsbeginn eine Rentengarantiezeit. Tritt der Todesfall in diesem Zeitraum ein, wird Ihre Rente für die verbliebene Garantiezeit an Ihre Hinterbliebenen weitergezahlt.

Häufige Fragen zur Basisrente

Der Belastungstest des Analysehauses Morgen & Morgen prüft die Tragfähigkeit von Lebensversicherern bei unterstellten Kapitalmarktkrisen. Dies ist bei der aktuellen Niedrigzinsphase und bei der Einhaltung von Garantieversprechen extrem wichtig. Eine Quote von über 100 % bedeutet, dass das Unternehmen im Krisenfall über das erforderliche Risikokapital verfügt und die Auswirkungen der Krise tragen kann. Der Münchener Verein liegt mit über 300 % weit über dem Markt-Durchschnitt und gilt damit als sehr sicher und extrem solide.

Download zur BasisRente

Scrollen