Risiko-Lebensversicherung

• Nachversicherungsgarantie bei vielen Ereignissen
Signet

Die Deutsche Handwerker RisikoLebensversicherung

Ausbildung, Meisterprüfung, eigener Betrieb – Handwerker kennen ihren Weg. Begleitet werden sie dabei von ihren Lieblingsmenschen. Die Deutsche Handwerker RisikoLebensversicherung eignet sich für alle, die für Familie, Kinder, Ehe- oder Lebenspartner im Falle ihres Todes vorsorgen wollen.

• Finanzielle Sicherheit für die Hinterbliebenen
  • Flexibler Schutz mit konstanter Versicherungssumme
  • Sie bestimmen individuell, wer die Versicherungssumme bekommen soll
  • Auch interessant für Kreditnehmer und Betriebsinhaber

Die Highlights unserer Risikolebensversicherung

• Zahlreiche Ermäßigungen wie Meister- und Berufsbonus
  • Ehrenamt-Bonus für ehrenwertes Engagement im Handwerk von 10 % mehr Versicherungssumme, wenn der Todesfall in Folge der Ausübung des Ehrenamtes eintritt.
  • 3 % jährliche Beitragsdynamik für eine wertstabile Absicherung
  • Vorgezogene Todesfallleistung, wenn bei der versicherten Person fachärztlich eine Lebenserwartung von höchstens 3 Monate prognostiziert wurde und die Versicherungsdauer mindestens noch 12 Monate beträgt
  • Nachversicherungsgarantie bei familiären oder beruflichen Ereignissen ohne erneute Gesundheitsprüfung, z. B. bei Heirat, Geburt Ihres Kindes, Schritt in die Selbständigkeit, Immobilienkauf etc.
  • Ereignisunabhängige Nachversicherungsgarantie ohne erneute Gesundheitsprüfung zum 5. Jahr
  • Günstiger Nichtraucher-Beitrag

Für wen ist eine Risikolebensversicherung sinnvoll?

Philipp, 32 Jahre

Verheirateter Vater von zwei Kindern

Philipp hat direkt nach seiner Ausbildung den Meister gemacht. Heute arbeitet er als Schreinermeister, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Philipp nahm das Angebot seines Chefs, den Betrieb zu übernehmen, gerne an.

Mit der Deutschen Handwerker RisikoLebensversicherung sichert er seine Familie mit 200.000 € ab. Mit dem Meister-Bonus zahlt Philipp monatlich nur 12,50 €*.

Max, 25 Jahre

Hauptverdiener einer dreiköpfigen Familie

Als Kind gefielen Max die Brillen nie, die seine Mutter für ihn aussuchte. Seitdem er Augenoptiker ist und diesen Beruf mit Freude ausübt, trägt er gerne Brille. Max und seine Freundin erwarten in Kürze Nachwuchs. Er wird dann der Hauptverdiener für die Familie sein.

Dank seines Berufs und dem Berufs-Rabatt für die Deutsche Handwerker RisikoLebensversicherung in Höhe von 100.000 € zahlt er monatlich nur 4,52 €*.

Sabine, 35 Jahre

Alleinerziehende Mutter einer dreijährigen Tochter

Ihr Job als Rechtsanwältin ist ziemlich stressig. Darum nimmt sich Sabine für Ihre Tochter Mia, 3 Jahre, am Wochenende ganz viel Zeit. Sabine ist alleinerziehend und wünscht sich für die Zukunft von Mia eine gute Ausbildung. Im Fall der Fälle will sie Mia mit einer Versicherungssumme von 100.000 € gut versorgt wissen. Das Angebot der Deutschen Handwerker RisikoLebensversicherung passt auch für sie als Nicht-Handwerkerin. Sie zahlt monatlich nur 7,38 €*.

*Tarif 21 S, Versicherungsdauer 20 Jahre, Nichtraucher, Beitragsverrechnung. Die Höhe der Überschüsse kann für die Zukunft nicht garantiert werden.

Unser Handwerk-Special: der Meister-Bonus

Meister dieser 24 Berufe sparen Beiträge:

• Bäcker
  • Werkzeugmechaniker
  • Zahntechniker

Fragen und Antworten zur Deutschen Handwerker RisikoLebensversicherung

Warum ist eine Risikolebensversicherung sinnvoll?

Mit einer Risikolebensversicherung sichern Sie Ihre Lieblingsmenschen ab. Diese Vorsorge ist für Ihre Hinterbliebenen, wichtig, um die laufenden Kosten weiter zahlen zu können. Der Abschluss empfiehlt sich insbesondere, wenn Sie einen hohen Kredit aufgenommen oder als Betriebsinhaber finanzielle Verbindlichkeiten haben. Somit können die Hinterbliebenen im Fall der Fälle den Kredit abbezahlen bzw. Verbindlichkeiten begleichen.

Wie lange sollte die Laufzeit einer Risikolebensversicherung sein?

Das hängt ganz von Ihrer persönlichen Situation ab. Wenn Sie Ihre Familie absichern, sollte die Laufzeit etwa so lange gehen bis die Kinder finanziell auf eigenen Beinen stehen. Sie können eine Laufzeit von bis zu 50 Jahren vereinbaren. Das maximale Eintrittsalter beträgt 66 Jahre.

Können nur die gesetzlichen Erben im Falle des Todes die Versicherungssumme erhalten?

Als Versicherungsnehmer können Sie frei entscheiden, wer die Versicherungssumme im Todesfall erhalten soll. Sie sind nicht an die gesetzliche Erbfolge gebunden.

Was ist der Ehrenamt-Bonus bei der Deutschen Handwerker RisikoLebensversicherung?

Der Ehrenamt-Bonus ist ein Bonus für alle, die ein Ehrenamt in der handwerklichen Selbstverwaltung ausüben, wie z. B. Mitglied eines Prüfungsausschusses.

Tritt der Todesfall in Folge der Ausübung des Ehrenamtes ein, erhöht sich die Versicherungssumme um 10 %, maximal 25.000 €.“

Welche Voraussetzungen gibt es für den Nichtraucher-Beitrag?

Sie zahlen den günstigen Nichtraucher-Beitrag, wenn Sie noch nie geraucht oder vor mehr als 12 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben.

Ihre Frage ist nicht dabei? Rufen Sie uns unter 0800 222 33 88 an, oder nutzen Sie das Kontaktformular. Unsere Mitarbeiter im Kundenservice helfen Ihnen gerne weiter.

Unser Ratgeber zu den Themen Zahn, Pflege und Gesundheit

Ratgeber Zahn-Sympathische junge Frau lacht herzlich und zeigt strahlend weiße  Zähne

Ratgeber Zahn

Zum Ratgeber Zahn