Tierhalter-Haftpflichtversicherung

• Weltweiter Versicherungsschutz

Angebot anfordern

Finanzielle Absicherung für Tierhalter

Tiere haben oft ihren eigenen Kopf und können manchmal trotz guter Erziehung unberechenbar sein.

Bei kleinen Missgeschicken geht meist nur etwas zu Bruch. Bei größeren Unglücken, die Ihr Tier verursacht, kann das allerdings sehr teuer werden. Zum Beispiel, wenn Ihr Hund auf die Straße rennt und einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem Menschen verletzt werden.

Deshalb ist eine Haftpflichtversicherung für jeden Tierhalter ein Muss. Der Münchener Verein bietet gerade für Hunde- und Pferdehalter diesen unverzichtbaren Schutz.

Schon gewusst?

Gesetzliche Anforderungen an Tierhalter

§ 833 Satz 1 BGB: Der Gesetzgeber stellt an Tierhalter besondere Anforderungen, wenn ein Schaden durch das Tier entsteht. Man spricht in diesem Fall von einer Gefährdungshaftung. Demnach haften Sie als Tierhalter bereits dann, wenn durch das Verhalten Ihres Tieres ein Schaden verursacht wird. Sie haften in unbegrenzter Höhe, auch wenn Sie selbst keine Schuld trifft.

Tierhalterhaftpflicht für Familienangehörige

Familienangehörige sind mitversichert

Bei unserer Tierhalterhaftpflicht sind viele Personen mitversichert. Neben allen Familienangehörigen sind auch sonstige mit Ihnen im Haushalt lebende Personen geschützt. Beispiel: Au-Pair oder Haushaltshilfe. Diese Leistungen sind inklusive für Hunde- oder Pferdehalter:

• 3 Mio. € Versicherungssumme pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
  • Ohne Selbstbeteiligung
  • Vorübergehender Auslandsaufenthalt bis zu einem Jahr
  • Schäden durch Deckakt

Besonderer Schutz für Hundehalter

• Mietsachschäden an Immobilien
  • Welpen Ihres Hundes, die sich in Ihrem Besitz befinden, bis zu einem Alter von 6 Monaten
  • Teilnahme an Schlittenhunderennen sowie Vorbereitungen und Trainings
  • Teilnahme an Agility-Sport, Dogdancing, Flyball, Schauvorführungen sowie Hundelehrgängen und –prüfungen

Besonderer Schutz für Pferdehalter

• Fohlen Ihrer Stute bis zu 2 Jahre
  • Private Teilnahme an Pferderennen und –turnieren, Distanzritten, Schauvorführungen und den Vorbereitungen dazu
  • Flurschäden durch Weidetierhaltung

Für jedes Tier der richtige Schutz

Tierart Versicherungsart
Hunde, Pferde, Ponys, Esel, Rinder Tierhalter-Haftpflichtversicherung
Schweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Tauben, Hühner, Geflügel, Bienen Tierhalter-Haftpflichtversicherung, falls die Tiere zu landwirtschaftlichen oder gewerblichen Zwecken gehalten werden. Ansonsten ist der Halter dieser Tiere durch die Privat-Haftpflichtversicherung geschützt.
Katzen, Vögel, Wellensittiche, Papageien, Meerschweinchen, Hamster u. ä. Privat-Haftpflichtversicherung
Exotische Haustiere wie Schlangen, Affen, Leguane, Raubkatzen u. ä. Tierhalter-Haftpflicht mit Einzelvereinbarung

Finden Sie Ihr Tier nicht in der Tabelle? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Agenturpartner beraten Sie gerne.

• Ist mein Tier versichert?
  • Was muss ich beachten?
  • Wie kann ich außerdem vorsorgen?

Ihre Agentur zeigt es Ihnen unverbindlich.

Häufige Fragen zur Tierhalter-Haftpflichtversicherung

Beliebte Services rund um das Thema Tierhalter-Haftpflichtversicherung