Unsere Servicezeiten: Mo-Fr 08:00-18:00

Nachricht senden Rückruf vereinbaren

FAQ - Identifizierung

3 Identifizierung

Der Münchener Verein legt hohe Maßstäbe an den Schutz Ihrer Daten an. Daher sind wir besonders sorgfältig und wollen wissen, wer auf diese Daten zugreifen möchte. Durch eine Identifizierung stellen wir sicher, dass ausschließlich berechtigte Personen Einsicht in die Daten beim Münchener Verein haben.

Sie können zwischen den beiden folgenden Varianten wählen:

Schnell & Digital mit „nect“

• Bereiten Sie bitte ein Ausweisdokument vor und wählen Sie im Laufe der Registrierung für die MV ServiceApp die Identifizierung via nect aus.
  • Es wird automatisch die App unseres Partnerunternehmens nect gestartet bzw. installiert (sofern noch nicht vorhanden).
  • Folgen Sie bitte den Anweisungen in der nect App und machen Sie ein Video und ein Foto Ihres Ausweisdokuments sowie ein Selfie-Video von sich selbst.
  • Die Identifizierung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten und danach können Sie die MV ServiceApp direkt nutzen.

Bewährt via Brief

• Wählen Sie bitte in der MV ServiceApp die entsprechende Option aus und lassen Sie sich einen Brief an Ihre beim Münchener Verein hinterlegte Anschrift senden.
  • Sobald Sie den Brief erhalten haben, melden Sie sich bitte an der MV ServiceApp an und geben den Identifikationscode ein, der im Brief enthalten ist. Alternativ können Sie auch einfach den QR Code mit dem Endgerät, auf dem Sie die MV ServiceApp installiert haben, fotografieren.
  • Danach können Sie die MV ServiceApp nutzen.

Nein, beide Formen der Identifizierung sind für Sie kostenlos.

Wir haben uns für nect als Partnerunternehmen bei der Identifizierung entschieden, da dessen App von den Kunden durchgängig sehr positiv bewertet wird. Sollten dennoch Probleme im Zusammenhang mit der Registrierung via nect entstehen, haben wir darauf leider keine Einflussmöglichkeiten. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall über die Kontaktmöglichkeiten an nect selbst zu wenden. So ist innerhalb der nect App immer ein Button „Hilfe“ rechts oben verfügbar, über den sie verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu nect haben. Sollte das Problem nicht behoben werden können, können Sie sich an der MV ServiceApp anmelden und die Identifikation via Brief auswählen.

Wir schicken den Brief an Ihre bei uns hinterlegte Adresse. Sollte der Brief nicht angekommen sein, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Wechsel zur digitalen Identifizierung mit nect
Melden Sie sich hierzu bitte erneut an der App an. Sie gelangen dann zur Seite, auf der Sie Ihren Identifizierungscode eintragen sollen. Tippen Sie hier bitte auf „Zurück zur Identifizierungsauswahl“. Auf der nächsten Maske können Sie nun „Schnell & Digital“ als Form der Identifizierung auswählen.

ServiceCenter kontaktieren
Sie können auch unser Service Center kontaktieren, um gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen dort zu überprüfen, ob in unseren Systemen Ihre aktuelle Adresse hinterlegt ist.

Der Identifizierungscode im Brief ist 14 Tage lang gültig. Wenn Sie sich danach anmelden, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Sie können dann entweder zur Identifizierung via nect wechseln oder aber erneut einen Brief mit einem Identifizierungscode anfordern.

Nein. Nect teilt uns nur mit, ob die Person, welche nect benutzt hatte, anhand ihres Ausweisdokuments erfolgreich identifiziert wurde, oder nicht. Damit wir prüfen kann, ob die identifizierte Person auch diejenige ist, die bei uns versichert ist, übermittelt uns nect noch bestimmte vom Ausweis ausgelesene Daten (Nachname, Vorname und Geburtsdatum).

Was nect mit Ihren personenbezogenen Daten macht, können Sie hier einsehen: https://nect.com/de/privacy-policy/