Welttag des Hörens 2017

Welttag des Hörens 2017: Münchener Verein schließt Versorgungslücke der gesetzlichen Krankenversicherung bei Hörgeräten

München, 2. März 2017 – Gutes Hören ist eine der wichtigsten Grundfähigkeiten des Menschen – in jedem Alter. Eine verminderte oder schlechte Hörleistung beeinträchtigt die Lebensqualität stark. Anlässlich des Welttages des Hörens am 3. März weist die Münchener Verein Versicherungsgruppe auf aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes hin: Diesen zufolge gibt es in Deutschland rund 3,3 Millionen Schwerhörige. Der Deutsche Schwerhörigenbund (DSB) geht sogar von 16 Millionen aus. Ein eingeschränktes Hörvermögen kann dabei Kinder und Jugendliche in gleicher Weise treffen wie Erwachsene und Senioren.

Für schlechtes Hören können organische oder psychische Ursachen, aber auch Umwelteinflüsse verantwortlich sein. Eine große Rolle spielt hierbei die Lärmbelästigung. Der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte hat 2015 berichtet, dass sich der Hörverlust im Hochfrequenzbereich bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland in einem Zeitraum von 24 Jahren in etwa verdoppelt hat. Stress, Übergewicht, Alkoholmissbrauch, Rauchen und insbesondere psychische Belastungen sind weitere Risikofaktoren, die zu einer Hörminderung führen können. Mit zunehmendem Alter nimmt die Hörleistung ohnehin ab.

Das Gehör des Menschen ist ein hochkomplexes Sinnesorgan. Moderne Hörsysteme verbessern die akustische Wahrnehmung. Je besser diese sind, desto mehr haben Schwerhörige vom Leben. Verordnet der HNO-Arzt ein Hörgerät, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen aber ganz regelmäßig nur einen Festbetrag von rund 790 Euro. Wenn für beide Ohren Hörgeräte notwendig sind, zahlen die Krankenkassen einen deutlich geringeren Betrag für das zweite Hörgerät. Hörgeräte auf dem neuesten technischen Stand, mit einem unscheinbaren Design und angenehmen Tragekomfort kosten aber erheblich mehr. Der Tarif 173 „Gesundheitsbaustein Sehhilfen & Hilfsmittel“ der Deutschen AmbulantVersicherung des Münchener Verein übernimmt neben zahlreichen weiteren Leistungen bei Hörgeräten 800 Euro in zwei Jahren. Der Tarif kann ohne Wartezeiten direkt online nach wenigen Gesundheitsfragen abgeschlossen werden.