Unsere Servicezeiten: Rund um die Uhr

0800 222 33 88
Nachricht senden Rückruf vereinbaren Agentur finden

Schülerpraktikum beim Münchener Verein

Praktikum in der Versicherung - dein Einstieg in eine solide Zukunft

 
Dich interessiert die Versicherungsbranche, du bist dir aber nicht sicher, ob das der richtige Beruf ist? Dann bewirb dich bei uns für ein Schülerpraktikum für Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen und finde es heraus!

Die Azubis des zweiten Ausbildungsjahres stellen dir das Unternehmen und die Ausbildung vor, vermitteln dir erste Eindrücke im Bereich Lebens- und Krankenversicherung und sorgen dafür, dass du auch die Tätigkeiten und Mitarbeiter anderer Fachbereiche kennenlernst. 
So erhältst du in kurzer Zeit einen guten Überblick über den Ausbildungsberuf und den Münchener Verein. Ein Schülerpraktikum bietet dir somit die Möglichkeit, unverbindlich erste Erfahrungen in der Versicherungsbranche zu sammeln. 

Dein Ansprechpartner

Andreas Tetzlaff, Ausbildung Münchener Verein Versicherungsgruppe

Andreas Tetzlaff
Telefon: 089 5152-2082
Tetzlaff.andreas@muenchener-verein.de

Schülerpraktikum in der Versicherung: Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Praktikum findet in den Herbstferien vom 29.10. bis zum 31.10.2024 statt
  • Für das Schülerpraktikum musst du mindestens 15 Jahre alt sein
  • Du erhältst einen Überblick über die Versicherungsbranche und den Münchener Verein 
  • Du erfährst alles über die Ausbildung für Versicherungskaufleute und kannst besser entscheiden, ob das das Richtige für dich ist 
  • Und das Beste ist: du hast die Möglichkeit, deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen!
     

 Bewerbung Herbstferien

Sympathisches und familiäres Umfeld beim Münchener Verein

Am besten hat mir von Anfang an das sympathische und familiäre Umfeld der Mitarbeiter gefallen. Ich durfte sehr interessante und ansprechende, aber auch spaßige Tage mit den praktikumsführenden Azubis verbringen, die uns sehr umfangreich den Beruf des Kaufmannes für Versicherung und Finanzanlagen nahebrachten. Ein Praktikum beim Münchener Verein kann ich aus persönlichen Erfahrungen sehr empfehlen.

Korbinian, 17 Jahre, beginnt im September seine Ausbildung beim Münchener Verein

Das bieten wir dir - Benefits für Schülerpraktikanten

Möglichkeit zur Ausbildung nach dem Schulabschluss

Wenn du dich nach dem Praktikum entschieden hast, eine Ausbildung in der Versicherungsbranche zu beginnen, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Familiäres Team

Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst und uns lange erhalten bleibst. So wie viele unserer Mitarbeiter, die bereits seit mehreren Jahrzehnten beim Münchener Verein arbeiten.

Spannende Erfahrungen

Durch ein Schülerpraktikum beim Münchener Verein erhältst du einen ersten Einblick in das Unternehmen und die Versicherungsbranche. Diese Erfahrungen helfen dir dabei, eine Entscheidung über deinen weiteren Weg zu treffen.

In unserem Azubivideo erhältst du vorab einen Eindruck über die Ausbildung zum Versicherungskaufmann beim Münchener Verein.

Über die Münchener Verein Versicherungsgruppe

Wir sind eine Versicherungsgruppe aus dem Herzen von München. Als traditioneller Handwerksversicherer sind wir starker Partner an der Seite vieler Menschen und Unternehmen und sorgen dafür, dass diese mithilfe unserer Kranken-, Lebens- und allgemeinen Versicherungen sehr gut abgesichert sind. Doch nicht nur im Handwerk verlassen sich die Menschen auf uns. Jeder ist willkommen und hat die Möglichkeit, die für sich passende Versicherung bei uns zu finden. Für unsere Leistungen sind wir schon mehrfach als „Versicherer des Jahres“ ausgezeichnet worden – und dazu haben selbstverständlich auch unsere tollen Azubis beigetragen.

Wie auch bei unseren Versicherungen streben wir eine lange Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern an. Deshalb ist es unser Ziel, unsere Azubis so auszubilden, dass sie die besten Voraussetzungen für ihr weiteres Berufsleben haben und sie auch nach ihrer Ausbildung gemeinsam mit uns die Zukunft des Münchener Verein erfolgreich gestalten.

Haben wir dein Interesse geweckt? 

Dann bewirb dich jetzt über unser Bewerbungsformular oder sende deinen Lebenslauf an folgende E-Mail-Adresse: tetzlaff.andreas@muenchener-verein.de. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich bald kennenzulernen!

Bewerbung

Häufige Fragen zum Schülerpraktikum beim Münchener Verein

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei uns ab?

Wenn du Interesse an einem Praktikumsplatz hast, sende uns deine Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsformular oder per E-Mail zu. Wir melden uns dann bei dir, um alles Weitere zu besprechen.

Bis wann muss man sich für ein Schülerpraktikum bewerben?

Wir nehmen Bewerbungen bis zwei Wochen vor Praktikumsbeginn entgegen. Aber bitte beachte: je früher du dich bewirbst, desto besser sind deine Chancen, da unsere Praktikumsplätze begrenzt sind!

Wie stehen die Chancen nach dem Praktikum für eine Ausbildung/ein Duales Studium?

Wenn wir dich durch das Praktikum für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns begeistern konnten, nehmen wir dich gerne zeitnah in unser Bewerbungsverfahren auf. Dieses beinhaltet einen Onlinetest und ein Gespräch. Durch einen guten Eindruck während des Praktikums hast du natürlich beste Chancen, deinen Wunschberuf bei uns zu erlernen.

Ausbildungsinfos für Eltern

Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der mit seinem Aus- und Weiterbildungsangebot die Stärken Ihres Nachwuchses optimal fördert und das Beste aus seinen Veranlagungen und Interessen rausholt? Wir zeigen Ihnen, warum der Münchener Verein die richtige Wahl für Ihr Kind ist.

 

  • Firmengebäude des Münchener Verein am Hauptsitz in München

    Der Ausbildungsbetrieb

    Der Münchener Verein ist ein attraktiver Arbeitgeber, mitten im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt München. Als Versicherungsunternehmen dreht sich bei uns alles um unsere Kunden. Als Arbeitgeber steht allein das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter im Fokus: Wir fördern ein angenehmes Arbeitsklima und ein persönliches Miteinander, bieten sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und erstklassige Sozialleistungen – manche monetär, viele, die das Leben auf andere Weise bereichern. Kurz: Bei uns findet Ihr Sohn/Ihre Tochter langfristig ein Zuhause, in dem es sich gut arbeiten und leben lässt.

  • Familie und Haus aus Papier unter schützenden Händen - Münchener Verein Karriere und Ausbildung

    Die Branche

    Die zunehmende Digitalisierung verändert das Gesicht der Welt. Sie verändert Unternehmen, ganze Branchen und natürlich auch die Versicherungsindustrie. Doch sie ist gerade deshalb vielmehr Chance als Gefahr. Klar steht die traditionelle Versicherungswirtschaft zunehmend in Konkurrenz zu digitalen Anbietern. Doch auch da sind –natürlich – Fachinformatiker und Versicherungskaufleute am Werk. Vor allem aber erfordern neue Arbeitsformen, veränderte Lebensbedingungen und innovative Technologien auch immer neue Versicherungslösungen. Und das bedeutet: Uns geht die Arbeit nicht etwa aus, sondern sie wird vielschichtiger, dynamischer und spannender.

  • Schülerpraktikum

    Ein Schülerpraktikum in den Ferien ist der perfekte Einstieg in eine Karriere beim Münchener Verein. Dadurch kann Ihr Kind für ein paar Tage in den Beruf der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen hineinschnuppern, ohne sich langfristig binden zu müssen. Innerhalb des Praktikums kann es dann die nötigen Erfahrungen sammeln, die ihm zu einem späteren Zeitpunkt bei der Entscheidung über eine mögliche Ausbildung oder ein duales Studium helfen. Zusätzlich ist der Münchener Verein daran interessiert, ehemalige Praktikanten als Auszubildende zu gewinnen, wodurch sich das Praktikum als Plattform für eine spätere Bewerbung eignen kann.

  • Beim Münchener Verein erhält Ihr Kind eine qualifizierte Ausbildung.

    Die Ausbildung

    Unsere Ausbildungsangebote genießen einen hervorragenden Ruf. Wir betreuen unsere Auszubildenden intensiv und bringen sie systematisch weiter. Menschlich wie fachlich. Dabei erkennen wir schnell die Stärken und Vorlieben unserer Talente und können ihre Zukunft in entsprechende Bahnen lenken. Nicht zu vergessen: die attraktive Ausbildungsvergütung (1.800,- Euro im 3. Jahr), die Möglichkeit zur optimalen Prüfungsvorbereitung und die guten Übernahmechancen. 

  • Student sitzt in einem Hörsaal - Münchener Verein Karriere und Ausbildung

    Duales Studium

    Die Karriereperspektive für die Nachwuchskräfte von morgen: Unser Duales Studium ist der ideale Karrierestart für Talente mit Hochschulzugangsberechtigung. Denn sie erlernen nicht nur einen Ausbildungsberuf und werden fit für die Praxis, sondern erwerben gleichzeitig den wissenschaftlichen bzw. akademischen Background – für Top-Entwicklungsmöglichkeiten in der Versicherungsbranche.

  • Rolltreppe aufwärts - Münchener Verein Karriere und Ausbildung

    Die Perspektiven

    Zukünftigen Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen stehen alle Türen offen, denn sie können auch außerhalb der Branche, etwa in der Finanzabteilung großer Unternehmen, durchstarten. Dennoch tun wir natürlich alles, damit unsere Talente nicht abwandern: mit Angeboten, die unsere Jungstars unmöglich ablehnen können. Wir gestalten ihre Zukunft mit Seminaren und Lehrgängen, die sie je nach Interesse zum Spezialisten oder Allrounder machen, und fördern Fach- und Führungskarrieren. Sie hätten gerne, dass Ihre Tochter / Ihr Sohn studiert? Das ist auch noch nach der Berufsausbildung möglich. Teils berufsbegleitend. Oder besser noch – gleich parallel – im Rahmen unseres Dualen Studiums. Im Übrigen ist später auch eine selbstständige Tätigkeit eine interessante Option.