PrivatDepot Classic

Die Alternative zum Tagesgeldkonto

Mann und Frau halten einen Blumentopf voller Münzen - Münchener Verein Geldanlage

PrivatDepot Classic

Die Alternative zum Tagesgeldkonto

• Ab 5.000 € Einlage
  • Zuzahlungen und Entnahmen möglich

Sichere und rentable Geldanlage

Mit PrivatDepot Classic bieten wir Ihnen eine echte Alternative zum Tagesgeldkonto oder Sparbuch. Damit können Sie als unser Kunde Ihr Geld aus einer ablaufenden Lebens- oder Rentenversicherung des Münchener Verein gewinnbringend parken.

• Ab 5.000 € Einlage
  • Zinssatz unabhängig von der Höhe der Anlagesumme
  • Mehr Sicherheit – viele wollen gerne ihr Vermögen auf verschiedene Partner aufteilen und nicht alles der Hausbank überlassen.

Vorsorge mit lebenslanger Rente

Sie haben einen größeren Geldbetrag zur Verfügung. Nutzen Sie diese Chance und investieren Sie in eine lebenslange Rente. So schließen Sie Ihre Rentenlücke und genießen im Ruhestand ein sicheres Einkommen - egal, wie alt Sie werden.

• Garantierte Rente
  • Rentenbeginn selbst bestimmen
  • Absicherung der Hinterbliebenen
  • Steuervorteile

PrivatDepot Classic - Geld parken und flexibel bleiben

Sie erhalten in Kürze eine größere Summe aus einer ablaufenden Lebens- oder Rentenversicherung des Münchener Verein und haben dafür noch keine Pläne. Dann bieten wir exklusiv für Sie PrivatDepot Classic. Damit parken Sie Ihr Geld, erhalten 2,0 % p. a. Zinsen und können jederzeit flexibel über Ihr Geld verfügen.*

• Entnahmen ab 1.000 € möglich
  • Monatlich kündbar ohne Gebühr
  • Absicherung der Hinterbliebenen
  • Später wählen Sie, ob Sie Ihr geparktes Geld als einmalige Kapitalabfindung oder lebenslange Rente möchten

*Die Verzinsung ist nicht garantiert und wird jährlich neu festgelegt.

Protektor Sicherungsvermögen BaFin - Münchener Verein Clevere Geldanlage

Dreifache Sicherheit für Ihr Geld

Ihr Geld ist bei uns in besten Händen und Sie profitieren bei Ihrer Kapitalanlage von einer dreifachen Sicherheit.

1. Ihr Geld wird durch das Sicherungsvermögen des Münchener Verein gedeckt, das strengen aufsichtsrechtlichen Vorschriften unterliegt.

2. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht kontrolliert die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

3. Zusätzlich ist Ihr Kapital durch den gesetzlichen Sicherungsfonds abgesichert, der von der Protektor Lebensversicherung AG verwaltet wird.

Fragen und Antworten zum PrivatDepot Classic

Was ist das PrivatDepot Classic?
Das PrivatDepot Classic ist eine spezielle Form der privaten Rentenversicherung. Es verbindet die Vorteile einer kurzfristigen Geldanlage, wie z. B. eines Tagesgeldkontos, mit einer privaten Rentenversicherung. So können Sie jeden Monat ohne zusätzliche Kosten frei über Ihr Geld verfügen und zugleich haben Sie die Option, eine garantiert lebenslange Rente anzusparen. Daher eignet sich PrivatDepot Classic als Parkmöglichkeit Ihrer Gelder als auch zur Altersvorsorge.
Wer kann PrivatDepot Classic nutzen?
Wir haben PrivatDepot Classic ausschließlich für unsere Kunden entwickelt. Damit bieten wir eine attraktive Geldanlage für Leistungen aus abgelaufenen Lebens- oder Rentenversicherungen der Münchener Verein Lebensversicherung. Bereits ab einem Einmalbeitrag von 5.000 Euro kann ein PrivatDepot Classic eröffnet werden.
Wie wird PrivatDepot Classic verzinst?

Wir bieten eine Nettoverzinsung (nach Abzug der Kosten, inclusive Überschussbeteiligung) von 2,0 % p.a. Diese ist nicht garantiert und wird jährlich neu festgelegt.

Wie kann ich über mein Guthaben verfügen?

Wie lange Sie Ihr PrivatDepot Classic nutzen wollen, bestimmen Sie selbst. Sie können es zu jedem Monatsersten beenden und Ihr Guthaben kostenfrei auszahlen lassen. Benötigen Sie dagegen nur einen Teilbetrag, sind Auszahlungen ab 1.000 Euro möglich – bis zu sechsmal im Jahr ohne Gebühren. Einfach einen Brief oder eine E-Mail an uns senden.

Kann ich Zuzahlungen auf mein PrivatDepot Classic leisten?
Wenn Sie die Auszahlung einer weiteren Lebens- oder Rentenversicherung des Münchener Verein erwarten, können Sie auch diese Gelder auf Ihr PrivatDepot Classic einzahlen. Es sind Zuzahlungen ab 1.000 Euro möglich, die mit dem zum Erhöhungszeitpunkt gültigen Zinssatz verzinst werden.
Wann kann ich die Pflege-Option wählen?
Nutzen Sie PrivatDepot Classic zur Altersvorsorge, können Sie bei Rentenbeginn zwischen einer lebenslangen Rente, einer einmaligen Kapitalauszahlung und der Pflege-Option wählen. Entscheiden Sie sich für die Pflege-Option, reduziert sich Ihre vereinbarte Altersrente um einen geringen Betrag. Tritt der Pflegefall ein, erhalten Sie dann die doppelte Rentenleistung.
Wie muss ich meine Erträge aus PrivatDepot Classic versteuern?
Die Erträge unterliegen dem Halbeinkünfteverfahren, wenn der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 12 Jahren hat und die Kapitalleistung dem Steuerpflichtigen nach dem Alter 62 zugeht. Andernfalls erfolgt die Besteuerung mit 25 % Kapitalertragsteuer zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.
Wer erhält das Guthaben bei Tod der versicherten Person?
Vor Rentenbeginn erfolgt die Auszahlung an die im Vertrag bestimmte Person. Für den Rentenbezug kann eine Rentengarantiezeit bis zu 30 Jahre bei Vertragsbeginn vereinbart werden. Tritt der Todesfall während der Rentengarantiezeit ein, werden die Renten bis zu deren Ablauf an die vertraglich bestimmten Hinterbliebenen gezahlt. Es ist auch eine Kapitalabfindung dieser Renten möglich.

Unser Ratgeber zu den Themen Zahn, Pflege und Gesundheit

Ratgeber Zahn-Sympathische junge Frau lacht herzlich und zeigt strahlend weiße  Zähne

Ratgeber Zahn

Zum Ratgeber Zahn