Betriebliche Altersversorgung

Eine Betriebsrente für alle Arbeitnehmer

Chef sitzt am Schreibtisch und junge Mitarbeiter stehen lächelnd neben ihm - Münchener Verein Betriebliche Altersvorsorge

Betriebliche Altersversorgung

Eine Betriebsrente für alle Arbeitnehmer

• Fondsgebundene Direktversicherung mit Garantieleistung und hohen Renditechancen
  • Unterstützungskasse als Aufbauversorgung
  • Attraktive Ersparnis an Steuern und Sozialabgaben

Die Direktversicherung als ideale Basisversorgung

Mit einer Direktversicherung investieren Sie in ein flexibles Vorsorgekonzept. So ist ein Rentenbeginn ab dem 62. Lebensjahr möglich. Sollten Sie aus dem Arbeitsverhältnis ausscheiden, gibt es die Möglichkeit den Vertrag privat fortzusetzen oder auf den neuen Arbeitgeber zu übertragen.

Vorteile für Arbeitnehmer

• Lebenslange Rente – unabhängig, wie alt Sie werden
  • Attraktive Ersparnis von Steuern und Sozialabgaben
  • Flexibler Rentenbeginn ab dem 62. Lebensjahr
  • Hinterbliebenenschutz

Informieren Sie sich noch heute bei Ihrem Agenturpartner oder fordern Sie direkt Ihr persönliches Angebot an.

Unser Tipp für Handwerker

Betriebliche Altersversorgung für Handwerker

Die HandwerkerRente des Münchener Verein

Bei uns profitieren Handwerker bei der Altersvorsorge von Ihrem Beruf. Mit der HandwerkerRente gibt es bis zu vier Prozent mehr Rente. Dieser Vorteil bleibt bei einem Berufswechsel bestehen.

Zur HandwerkerRente

Finanzierungsmöglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung (bAV)

Die betriebliche Altersversorgung kann vom Arbeitnehmer, vom Arbeitgeber oder von beiden finanziert werden. Werden die Beiträge vom Arbeitnehmer aufgebracht, spricht man von einer Entgeltumwandlung. Auch hier wählt der Arbeitgeber den Durchführungsweg aus. Der Münchener Verein bietet für die betriebliche Altersversorgung die Direktversicherung, die Unterstützungskasse, die Pensionskasse und die Pensionszusage.

Die Unterstützungskasse als Aufbauversorgung

Besonders für Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH besteht die Gefahr in die Rentenfalle zu treten. In vielen Fällen sind sie sozialversicherungsfrei oder entrichten lediglich Mindestbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung.
Durch die besondere Rechtsform der GmbH besteht auch für den Gesellschafter-Geschäftsführer, wie für jeden Arbeitnehmer des Betriebes, die Möglichkeit, eine betriebliche Altersversorgung aufzubauen. Als Basisversorgung empfiehlt sich die Direktversicherung, ergänzt um eine rückgedeckte Unterstützungskasse. Der Gesellschafter-Geschäftsführer profitiert so von steuerlichen Vorteilen und sichert sich gleichzeitig eine angemessene Altersversorgung.

Fragen und Antworten zur betrieblichen Altersversorgung

Kann ich mit der Direktversicherung des Münchener Verein auch meinen Partner absichern?
Selbstverständlich ist die Direktversicherung auch für Ihre(n) Lebenspartner/in da, falls Ihnen etwas zustößt. Bei einem Todesfall der versicherten Person in der Ansparphase wird das gesamte Vertragsguthaben in Form einer lebenslangen Rente an den versorgungsberechtigten Hinterbliebenen ausgezahlt.
Ist eine Beitragsfreistellung möglich?
Ja, da die Abschlusskosten verteilt werden, ist beim Münchener Verein bereits nach einem Monat Vertragslaufzeit eine Beitragsfreistellung möglich. So hat der versicherte Arbeitnehmer die notwendige Flexibilität auf besondere persönliche oder berufliche Situationen zu reagieren.
Sind bei der fondsgebundenen Direktversicherung Wechsel der Anlagestrategie möglich?

Fondswechsel sind während der Ansparphase jederzeit möglich. Bis zu 12 Fondswechsel im Versicherungsjahr sind kostenlos.

Welche Leistungen bietet die Direktversicherung des Münchener Verein?
Bei der Leistungsauszahlung haben Sie als Kunde des Münchener Vereins volle Flexibilität. Bis zum letzten Tag vor Rentenbeginn können Sie die Auszahlungsform bestimmen. So können Sie neben der Rentenzahlung sowohl eine volle Kapitalabfindung als auch eine teilweise Kapitalabfindung in Höhe von bis zu 30 Prozent des zu Beginn der Auszahlungsphase zur Verfügung stehenden Kapitals wählen. Bei einer teilweisen Kapitalabfindung wird aus dem verbleibenden Kapital eine Rente gebildet.

Unser Tipp

RentenSchutzbrief bei Berufsunfähigkeit

Häufig fehlt das Geld für die wichtige Altersvorsorge bei Berufsunfähigkeit. Die Folgen sind Versorgungslücken im Alter. Mit dem RentenSchutzbrief übernehmen wir für sie Ihren jährlich Beitrag bis zum maximal steuerlich geförderten Betrag für Ihre betriebliche Rentenversicherung des Münchener Verein. Ihr besonderer Vorteil: Für diesen wichtigen Schutz müssen Sie keine Gesundheitsfragen beantworten. Lassen Sie sich noch heute Ihr persönliches Angebot erstellen.

Download zur Direktversicherung

Folder Direktversicherung Balance

Unser Ratgeber zu den Themen Zahn, Pflege und Gesundheit

Ratgeber Zahn-Sympathische junge Frau lacht herzlich und zeigt strahlend weiße  Zähne