FAQ - Anmeldung

4 Anmelden

4.1 Was bedeutet „Anmeldung“?

Als Anmeldung bezeichnen wir den Vorgang, wenn Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die Maske der MV ServiceApp eingeben. Ist beides korrekt, können Sie die MV ServiceApp nutzen. Um Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort festzulegen, müssen Sie sich zunächst registrieren (siehe Punkt 2).

 
1. Was bedeutet „Anmeldung“?

Als Anmeldung bezeichnen wir den Vorgang, wenn Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die Maske des MV Kundenportal Lebens eingeben. Ist beides korrekt, können Sie das MV Kundenportal Leben nutzen. Um Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort festzulegen, müssen Sie sich zunächst registrieren, siehe Punkt "Registrieren".

 
2. Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, was muss ich tun?

Bitte bereiten Sie Ihre Versicherungsscheinnummer sowie Vorname, Nachname und Geburtsdatum vor und kontaktieren Sie bitte unser Service Center unter 089 5152 2602.

3. Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?

Klicken Sie bitte auf "Passwort vergessen" auf der Anmeldeseite des MV Kundenportal Leben und folgen Sie dem Prozess. Sie benötigen hierfür die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum.

4. Mein Zugang zum MV Kundenportal Leben ist gesperrt, was muss ich tun?

Ihr Konto kann zum einem temporär, zum anderen dauerhaft gesperrt sein.

Zum einen wird Ihr Konto für einen Zeitraum von zehn Minuten gesperrt, sofern Sie Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort mehrfach falsch eingegeben haben. Damit wollen wir verhindern, dass sog. „Bots“ durch ständiges Ausprobieren Ihre Nutzerdaten erraten können und sich somit Zugang zu Ihrem Kundenkonto verschaffen können. In diesem Fall erhalten Sie die Nachricht „Ihr Konto wurde vorübergehend gesperrt. Bitte versuchen  Sie es in 10 Minuten erneut.“ und müssen zehn Minuten warten, bis Sie sich wieder anmelden können.

Zum anderen wird Ihr Konto dauerhaft gesperrt, wenn Sie fünf Mal hintereinander Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort falsch eingeben. In diesem Fall erhalten Sie die Nachricht „Ihr Konto wurde gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unser Service Center.“ Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zu unserem Service Center unter 089 5152 2602 auf.

4.2 Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, was muss ich tun?

Bitte bereiten Sie Ihre Versicherungsscheinnummer sowie Vorname, Nachname und Geburtsdatum vor und kontaktieren Sie bitte unser Service Center.

4.3 Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?

Klicken Sie bitte auf "Passwort vergessen" auf der Anmeldeseite der MV ServiceApp und folgen Sie dem Prozess. Sie benötigen hierfür die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum.

 
4.4 Wie kann ich mein Passwort ändern?

Klicken Sie bitte in der MV ServiceApp im App-Hauptmenu (siehe 5.2) auf den Menüpunkt „Passwort ändern“ und folgen Sie dem Prozess.

 
4.5 Was bedeutet es, wenn ich auf dem Anmeldeschirm „Nutzerdaten merken“ anhake?

In diesem Fall werden Ihr Benutzername und Passwort in der MV ServiceApp gespeichert. Dies hat zur Folge, dass fremde Personen, die Zugriff auf Ihr Endgerät haben, auch die MV ServiceApp öffnen und somit v.a. die darin gespeicherten Aufnahmen einsehen können. Sollten Sie die Funktion „Nutzerdaten merken“ der MV ServiceApp aktivieren, empfehlen wir dringend, dass Sie den Zugang zu Ihrem Endgerät schützen, z.B. durch Vergabe eines Sperrcodes. Sie können die Funktion „Nutzerdaten merken“ auch im App-Hauptmenu (siehe 5.2) unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ an- bzw. abschalten.

4.6 Wie verwende ich den Fingerabdruck-Sensor in der MV ServiceApp?

Sofern Ihr Endgerät über einen Fingerabdruck-Sensor verfügt, müssen Sie die Funktion in den Einstellungen des Endgeräts aktivieren und auch mindestens einen Fingerabdruck hinterlegt haben, damit Sie sie zur Anmeldung an der MV ServiceApp verwenden können.
Darüber hinaus muss die Verwendung des Fingerabdruck-Sensors auch im App-Hauptmenü (siehe 5.2) unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ innerhalb der MV ServiceApp aktiviert sein.

iOS: „TouchID verwenden“
Android: „Fingerprint verwenden“

Bei der nächsten Anmeldung an der MV ServiceApp können Sie sich dann mit Ihrem Fingerabdruck anmelden. Sie können die Anmeldung via Fingerabdruck-Sensor jederzeit wieder deaktivieren. Gehen Sie dazu wieder in den Menüpunkt „Einstellungen“ und deaktivieren Sie die entsprechende Option (siehe oben). 

 
4.7 Kann ich die MV ServiceApp auf mehreren Geräten nutzen?

Ja. Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und ein iPad oder Android Tablet), können Sie sich auf jedem Gerät separat mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Eine Synchronisation zwischen den Geräten erfolgt nicht.

4.8 Mein Zugang zur MV ServiceApp ist gesperrt, was muss ich tun?

Ihr Konto kann zum einem temporär, zum anderen dauerhaft gesperrt sein.

Zum einen wird Ihr Konto für einen Zeitraum von zehn Minuten gesperrt, sofern Sie Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort mehrfach falsch eingegeben haben. Damit wollen wir verhindern, dass sog. „Bots“ durch ständiges Ausprobieren Ihre Nutzerdaten erraten können und sich somit Zugang zu Ihrem Kundenkonto verschaffen können. In diesem Fall erhalten Sie die Nachricht „Ihr Konto wurde vorübergehend gesperrt. Bitte versuchen  Sie es in 10 Minuten erneut.“ und müssen zehn Minuten warten, bis Sie sich wieder anmelden können.

Zum anderen wird Ihr Konto dauerhaft gesperrt, wenn Sie fünf Mal hintereinander Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort falsch eingeben. In diesem Fall erhalten Sie die Nachricht „Ihr Konto wurde gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unser Service Center.“ Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zu unserem Service Center auf.