Unsere Servicezeiten: Rund um die Uhr

Nachricht senden Rückruf vereinbaren Agentur finden
Münchener Verein

Starke Teamleistung – Münchener Verein holt Titel „Versicherer des Jahres“ zum zehnten Mal in Folge

München, 08. September 2021 – Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hat eine der wichtigsten Umfragen in der Versicherungsbranche einmal mehr für sich entschieden. Zwischen dem 3. Mai und 21. Juli 2021 konnten Privatkunden anonym ihr Urteil über den Service und weitere Kategorien von 69 Versicherern abgeben. Der Nachrichtensender n-tv hatte das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) wie gehabt mit der Studie beauftragt. Über 11.300 Kunden haben entschieden, den Service und die Leistungen des Münchener Vorsorge- und Pflegespezialisten mit der Auszeichnung „Versicherer des Jahres“ zu honorieren. Der Münchener Verein hat mit der Note „sehr gut“ in der Gesamtwertung erneut die Konkurrenz hinter sich gelassen. Es ist damit der zehnte Titel hintereinander – das hat bislang kein anderer Versicherer geschafft.

Die Note Eins erhielt der Münchener Verein im Rahmen der Online-Befragung zusätzlich in den Kategorien Qualität der Produkte, Weiterempfehlung, Allgemeine Haftpflichtversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung, Haus und Wohnung, Service sowie Transparenz und Verständlichkeit. Für die Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten.

Das Fazit des DISQ auf seiner Website lautet: „Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil ‘sehr gut‘ der Versicherer des Jahres 2021 und bestätigt damit den Erfolg der Vorjahre. Insbesondere hinsichtlich der Qualität der Produkte punktet das Unternehmen: Gut 85 Prozent der Kunden zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Zudem zeigen die Befragten die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft mit einem Net Promoter Score (NPS) von +86,8. Weitere Pluspunkte: Ein als sehr gut wahrgenommener Service sowie eine niedrige Ärgernisquote.“

„Fast alle Kundenanfragen kann unser hochqualifiziertes Team im Service-Center direkt beantworten. Dort sitzen echte Versicherungsexperten mit einer top Ausbildung“, unterstreicht Dr. Stefan Lohmöller, Vorstand und COO der Münchener Verein Versicherungsgruppe. „Zu unserem strategischen Erfolgsrezept gehören Serviceorientierung, Schnelligkeit, Freundlichkeit sowie hohe Produktqualität und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

„Der zehnte Titel in Folge ist eine eindrucksvolle Bestätigung unserer langfristigen Strategie als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und auch ein großer Erfolg für unsere Vertriebspartner“, betont Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe.

Chief Customer Officer Rainer Breitmoser, zuständig für den Service im Münchener Verein, fügt hinzu: „Wir wissen, dass die Erwartungen der Kunden sehr hoch sind. Daran orientieren wir uns jeden Tag aufs Neue. Denn das Vertrauen zwischen Kunde und Unternehmen ist nicht automatisch dauerhaft vorhanden, nein, es muss immer wieder erarbeitet werden und muss sich erst allmählich über die Jahre immer weiter aufbauen und festigen. Das gelingt am besten über konkrete positive Erfahrungen, die der Versicherte mit unserem Service macht. Die Rückmeldungen unserer Kunden, wie auch jetzt bei der erneuten Kür zum Versicherer des Jahres, bestätigen, dass uns das seit Jahren eindrucksvoll gelingt.“

Mehr Informationen zur aktuellen Kundenbefragung „Versicherer des Jahres“ unter:

Informationen zum Münchener Verein

Der Ursprung der Versicherungsgruppe wurzelt in der genossenschaftlichen Idee, eine wirtschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für das Handwerk und Gewerbe zu schaffen. Den Anfang machte die Gründung der Münchener Verein Krankenversicherung a.G. als Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes 1922. Heute ist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit seinen Tochtergesellschaften auch in der Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung aktiv. Aktuelle Auszeichnungen des Unternehmens sind der „Deutsche Servicepreis 2021“ sowie „Versicherer des Jahres 2021“ des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ).

Weitere Informationen unter www.muenchener-verein.de, www.facebook.com/mv.versicherungsgruppe,
www.instagram.com/muenchener.verein

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abdruck honorarfrei. Zeichen: 3.268 (mit Leerzeichen)