
München, 24.09.2025 – Die Münchener Verein Versicherungsgruppe wurde am 18.09.2025 im exklusiven Ambiente des Airport Club Frankfurt mit dem „Sonderpreis der Jury“ des Assekuranz Awards ausgezeichnet.
Dieser begehrte Preis wurde für die herausragenden Leistungen des Unternehmens im Bereich der Lebensversicherung für seine neue Deutsche Handwerker Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) Aktiv verliehen. Rund 150 Gäste aus der Versicherungsbranche – darunter Vorstände, Produktentwickler, Makler und Vermittler – würdigten die Unternehmen, die mit Mut, Weitblick und Innovationskraft neue Maßstäbe setzen.
Joachim Rahn, Leiter des Maklervertriebs, Andreas Gahn, Abteilungsleiter Produktmanagement/Produktmarketing und Alexander Böhm Direktionsbevollmächtigter Maklervertrieb Leben nahmen den Preis im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Frankfurter Airport Club im Namen des Münchener Verein entgegen. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Versicherungslösungen im Lebensversicherungsbereich.
Joachim Rahn kommentierte die Auszeichnung mit den Worten: "Wir als gesamter Münchener Verein fühlen uns außerordentlich geehrt, den Assekuranz Award „Sonderpreis der Jury“ entgegennehmen zu können. Wir werden als erfolgreicher Krankenversicherer im Markt wahrgenommen. Und das wollen wir auch bleiben und weiter ausbauen. Dennoch erfüllt es mich persönlich mit Freude und auch einer gewissen Genugtuung, dass durch die Auszeichnung unserer Deutschen Handwerker BU aktiv honoriert wird, dass wir deutlich mehr können als Krankenversicherung. Im Maklermarkt wächst die Sparte Lebensversicherung und Sachversicherung aktuell sogar noch stärker. Unsere Vertriebspartner werden Stück für Stück wahrnehmen, dass wir ihnen und damit auch ihren Kunden in immer mehr Bereichen als Partner zur Seite stehen."
Die von Ascore bereits 2024 zum „Tarif des Jahres“ ausgezeichnete Deutsche Handwerker BU Aktiv des Münchener Verein wurde zu Beginn vergangenen Jahres neu aufgelegt. Neben Highlights wie einer Soforthilfe bei schweren Krankheiten und einem Heldenbonus für ehrenamtlich Tätige sowie eine Umorganisationshilfe für Selbstständige von bis zu 10.000 EUR. Alle Leistungsverbesserungen gelten sowohl für die Aktiv, als auch für die Premium Variante der Deutschen Handwerker BU. Zudem sind jetzt auch für Schüler ab dem 10. Lebensjahr versicherbar.
Zitat Andreas Gahn: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer Arbeit, sondern vor allem eine Bestätigung dafür, dass Mut zur Innovation und Fokus auf den echten Mehrwert für unsere Kunden der richtige Weg ist. Wir sind stolz, mit der DHBU Aktiv, die in meinen Augen beste Alternative zu einer Premium BU am Markt anbieten zu können und somit nicht nur unserer Kernzielgruppe dem Handwerk, sondern allen körperlich Tätigen den Zugang zu einer bezahlbaren Berufsunfähigkeitsabsicherung zu ermöglichen.“
Die Deutsche Handwerker BU des Münchener Verein stellt ein maßgeschneidertes Produkt mit besten Leistungen zur Arbeitskraftabsicherung dar. Dabei wurde der Tarif speziell auf die besonderen Anforderungen und Risiken körperlich tätiger Berufe abgestimmt. Dank einer risikogerechten Prämiengestaltung bleiben die Beiträge auch bei handwerklichen Berufsgruppen bezahlbar.
Mehr zur Deutschen Handwerker BU Aktiv finden Sie hier.
Informationen zum Münchener Verein
Der Ursprung der Versicherungsgruppe wurzelt in der genossenschaftlichen Idee, eine wirtschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für das Handwerk und Gewerbe zu schaffen. Den Anfang machte die Gründung der Münchener Verein Krankenversicherung a.G. als Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes 1922. Heute ist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit seinen Tochtergesellschaften auch in der Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung aktiv. Die Münchener Verein Versicherungsgruppe beschäftigt aktuell über 1.000 kreative Köpfe inklusive dem selbständigen Außendienst. Aktuelle Auszeichnungen des Unternehmens sind u.a. Gold in der Krankenversicherung bei den „Makler-Champions 2024“ der ServiceValue GmbH in Zusammenarbeit mit dem Versicherungsmagazin sowie der „Versicherer des Jahres 2024“ des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
Weitere Informationen unter www.muenchener-verein.de
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abdruck honorarfrei. Zeichen: 3.127 (mit Leerzeichen)
Pressekontakt: Münchener Verein Versicherungsgruppe Wenn Sie in Zukunft keine Presseinformationen mehr von der Münchener Verein Versicherungsgruppe per
Maximilian Ziegler
Zentrale Unternehmenskoordination und Presse
Pettenkoferstr. 19
80336 München
Tel.: 089/51 52 1338
ziegler.maximilian@muenchener-verein.de
www.muenchener-verein.de
E-Mail erhalten möchten, schreiben Sie bitte an presse@muenchener-verein.de