Unsere Servicezeiten: Rund um die Uhr

Nachricht senden Rückruf vereinbaren Agentur finden
Münchener Verein News, Pressemitteilungen, Nachrichten

Makler-Champions 2019: Platz 1 für den Münchener Verein

München, 28. März 2019  – Die Münchener Verein Versicherungsgruppe ist in der Krankenversicherung der Makler-Champion 2019. 2.073 Makler haben den Münchener Vorsorge- und Pflegespezialisten in den Serviceleistungen dieser Sparte mit dem ersten Platz bewertet. Die von der Zeitschrift Versicherungsmagazin gemeinsam mit der Analysegesellschaft Service Value GmbH zum neunten Mal in Folge durchgeführte Studie identifiziert den Servicewert der Versicherer und verdeutlicht, wie gut die Serviceleistungen mit den Prozessen des Versicherungsmaklers zusammenpassen. Die Preisverleihung fand am 27. März 2019 in Bonn statt.

Die Makler konnten die Versicherer im Rahmen einer Online-Befragung zwischen September und Dezember 2018 insbesondere erneut in den Kategorien „Integrationsleistung“, „Befähigungspotenzial“ sowie „Zusatznutzen des Versicherers“ bewerten. Aus den Ergebnissen wurde der sogenannte „Servicewert P“ (P wie Partner) ermittelt, der maximal 100 Punkte erreichen kann. Der Münchener Verein hat sich hier im Vergleich zum Vorjahr von 75 auf 78 Punkte verbessert und steht damit von allen bewerteten Krankenversicherern zum ersten Mal auf Platz 1.

Die „Integrationsleistung“ zeigt auf, inwieweit die Serviceleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen des Maklers zueinander passen. Das „Befähigungspotenzial“ geht der Frage nach, ob die Leistungen für den Vertriebserfolg des Maklers wesentlich sind. Ob die Produkte einen Mehrwert für den Makler schaffen, soll der „Zusatznutzen des Versicherers“ belegen. Weitere Service- und Leistungsmerkmale, die von den Maklern bewertet wurden, bezogen sich unter anderem auf die Weiterempfehlungsbereitschaft, die Gesamtzufriedenheit, die Finanzstärke sowie die Höhe der Courtage.

„Bei einer der größten Maklerbefragungen Deutschlands ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, macht uns stolz. Es zeigt einmal mehr, wie hervorragend die Servicequalität des Münchener Verein ist und dass der Makler diese Qualität zu schätzen weiß“, hebt Joachim Rahn, Vertriebsdirektor der Maklerorganisation der Münchener Verein Versicherungsgruppe, hervor. „Über 2.000 Makler sind der Ansicht, dass der Münchener Verein in der Sparte Kranken den besten Service bietet. Das deckt sich perfekt mit unserem Wachstum von 22 Prozent im Neugeschäft der Krankenversicherung im Vertriebsweg Makler im Jahr 2018.“

Informationen zum Münchener Verein
Der Ursprung der Versicherungsgruppe wurzelt in der genossenschaftlichen Idee, eine wirtschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für das Handwerk und Gewerbe zu schaffen. Den Anfang machte die Gründung der Münchener Verein Krankenversicherung a.G. als Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes 1922. Heute ist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit seinen Tochtergesellschaften auch in der Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung aktiv. Aktuelle Auszeichnungen des Unternehmens sind der „Deutsche Servicepreis 2019“ sowie „Versicherer des Jahres 2018“ des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ).
Weitere Informationen unter www.muenchener-verein.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abdruck honorarfrei. Zeichen: 2.322 (mit Leerzeichen)