Unsere Servicezeiten: Rund um die Uhr

Nachricht senden Rückruf vereinbaren Agentur finden
Münchener Verein

„Aus dem Handwerk. Für das Handwerk“ – Münchener Verein schafft Mehrwerte mit neuem Handwerkblog

München, 22. Juni 2021 – Für ihre Kernzielgruppe Handwerk hat die Münchener Verein Versicherungsgruppe einen neuen Handwerkblog online gestellt. Unter www.handwerkblog.de können sich Handwerkerinnen und Handwerker rund um die Themen Versicherung, Digitalisierung, Gesundheit und Vorsorge informieren. Der Münchener Vorsorge- und Pflegespezialist will insbesondere für die junge Generation im Handwerk mehr digitale Angebote schaffen.

„Wir möchten mit dem neuen Handwerkblog vor allem die junge Generation im Handwerk erreichen“, betont Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe. „Die digitale Transformation hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Daher sind wir immer auf der Höhe der Zeit und gerade deswegen auch für den Handwerker-Nachwuchs ein glänzender Ansprechpartner für Versicherungen und Vorsorge. Wir wissen, dass diese Zielgruppe, beispielsweise Azubis, junge Gesellen und Meister, einen hohen Bedarf an Informationen in diesen Bereichen haben.“

Versicherung und Vorsorge sind die Spezialgebiete des Münchener Verein und werden deshalb auf dem Blog im Fokus stehen. „Welche Versicherungen brauche ich als Betriebsinhaber? Welche Vorsorgeprodukte eigenen sich für welches Gewerk? Welche Apps sind für Handwerker sinnvoll?“ Diese und weitere Fragen werden im Handwerkblog detailliert beantwortet. Mehrwerte für das Handwerk liefern darüber hinaus informierende und aufklärende Experteninterviews. Beispielsweise geht es um die Frage, ob sich Exoskelette für das Handwerk eigenen oder wie schwere Lasten rückenschonend zu heben sind. Videos und Podcasts runden die Bloginformationen ab.

Die Follower des Münchener Verein auf Facebook und Instagram finden in den sozialen Medien regelmäßig alle aktuellen Artikel des Blogs und werden in Postings über die neuen Beiträge informiert. Der Blog wird wöchentlich aktualisiert. Ein Themenschwerpunkt in der zweiten Jahreshälfte 2021 wird zudem im Bereich „Vorsorge“ die Gewerbeabsicherung sein. „Ein ‘Dauerbrenner‘ mit vielen offenen Fragen bei Betriebsinhabern“, wie Dr. Reitzler betont.

„Bei unserem neuen Handwerkblog können alle mitmachen“, ergänzt Dr. Reitzler. „In unserer Rubrik ‘Experten‘ kommen Handwerkerinnen und Handwerker sowie Handwerksorganisationen zu Wort und liefern spannende, kontroverse oder lustige Einblicke ins Handwerk. Thematisch haben wir diese Rubrik absichtlich offen gestaltet. Wir freuen uns, wenn sich viele aktiv am Blog beteiligen und ihre Ideen einbringen.“ Unter handwerkblog@muenchener-verein.de können sich alle Interessierte mit Anregungen, Kritik und Meinung an das Redaktionsteam des Münchener Verein wenden.

Informationen zum Münchener Verein

Der Ursprung der Versicherungsgruppe wurzelt in der genossenschaftlichen Idee, eine wirtschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für das Handwerk und Gewerbe zu schaffen. Den Anfang machte die Gründung der Münchener Verein Krankenversicherung a.G. als Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes 1922. Heute ist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit seinen Tochtergesellschaften auch in der Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung aktiv. Aktuelle Auszeichnungen des Unternehmens sind der „Deutsche Servicepreis 2020“ sowie „Versicherer des Jahres 2020“ des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ).

Weitere Informationen unter www.muenchener-verein.de/klinikgesund, www.facebook.com/mv.versicherungsgruppe,
www.instagram.com/muenchener.verein

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abdruck honorarfrei. Zeichen: 2.600 (mit Leerzeichen)