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FAQ - Funktionen und Nutzung

5 Funktionen und Nutzung

Über den Startbildschirm erreichen Sie die folgenden Funktionen:
 

Belege einreichen (siehe auch Nr. 6 Einreichen von Rechnungen/Dokumenten)
Diese Funktion ist im Wesentlichen die gleiche, wie Sie sie vielleicht schon von der MV RechnungsApp kennen: Einfach die einzureichenden Belege fotografieren, indem Sie die Kamera-Funktion des Geräts verwenden. Die App hilft Ihnen dabei, indem Sie Ihnen Hinweise gibt und automatisch ein Foto macht, wenn der Beleg erkannt wird. Somit werden qualitativ hochwertige Aufnahmen gemacht, die i. d. R. automatisch verarbeitet werden können. 
Durch Knopfdruck schicken Sie die Aufnahmen an uns und erhalten in der App eine Empfangsbestätigung (siehe 6.28).

Verträge
Hier gelangen Sie zum Überblick, welche Krankenversicherungs-Verträge Sie beim Münchener Verein haben. Zu diesen stellen wir Ihnen grundlegende Informationen wie bspw. Versicherungsnehmer*in, versicherte Personen, die Zahlungsinformationen (Bankverbindung, Zahlungsweise etc.) oder den Beitrag dar.

Zum Start stehen Ihnen die Verträge aus der Krankenversicherung zur Verfügung. 

Sofern Sie Lastschriftzahler*in sind, können Sie uns an dieser Stelle zum jeweiligen Vertrag auch eine neue Bankverbindung melden. Dies können Sie manuell tun, aber auch mit Unterstützung der Fotofunktion, die Ihre IBAN bequem von Ihrer EC-Karte abliest (siehe 7.4).

Postfach
Mit der MV ServiceApp erhalten Sie ein digitales Postfach, in das wir Ihnen künftig sicher und datenschutzkonform Schreiben und Mitteilungen übermitteln. Das spart Zeit und schont die Umwelt. Die MV ServiceApp bietet Ihnen selbstverständlich die Möglichkeit, unsere Schreiben zu drucken oder weiterzuleiten. 

Zunächst werden wir Ihnen die Leistungsmitteilungen Ihrer Krankenversicherung digital zustellen. Wir arbeiten aber daran, Ihnen künftig auch weitere Schreiben aus unserem Haus digital übermitteln zu können (siehe 8). 

Meine Daten
Hier können Sie die Daten einsehen, die über Sie beim Münchener Verein hinterlegt sind. Dazu gehören Name, Anschrift und Kommunikationsdaten. 

FAQ (Fragen & Antworten)
Hier kommen Sie zu der Übersicht von Fragen und Antworten zur MV ServiceApp, die Sie gerade lesen.

Services
Hier stellen wir Ihnen nützliche Zusatzleistungen des Münchener Vereins vor. Schauen Sie regelmäßig vorbei und nutzen Sie das vielfältige Angebot rund um Ihre Versicherung!

Das App-Hauptmenü findet sich in der App links oben hinter dem Symbol mit den drei Querbalken auf blauem Hintergrund.

Im App-Hauptmenü (siehe 5.2) finden Sie die folgenden Funktionen:

Meine Sendungen
Unter diesem Punkt können Sie Ihre Belege erfassen und an uns senden (siehe 4).

Einstellungen
Hier können Sie verschiedene Funktionen der MV ServiceApp de-/aktivieren (siehe 5.4).

Passwort ändern
Sie gelangen zu einer Internetseite, auf der Sie Ihr Passwort ändern können.

Service & Kontakt
Bietet Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu unserem Haus.

Nutzungsbedingungen    
Hier können Sie die Bedingungen zur Nutzung der MV ServiceApp einsehen.

Datenschutzhinweise
Hier können Sie unsere Hinweise zum Schutz Ihrer Daten einsehen.

Abmelden
Über diese Funktion verlassen Sie die MV ServiceApp.

Impressum
Zeigt Ihnen das zur MV ServiceApp gehörige Impressum.

Im App-Hauptmenü (siehe 5.2) unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ finden Sie die folgenden Punkte:

Daten exportieren
Über diese Funktion werden die eingereichten Sendungen, die in der MV ServiceApp hinterlegt sind, in eine Datei exportiert und auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert.

Tipps zum Fotografieren
Bei aktivierter Einstellung werden Ihnen einerseits vor der Aufnahme Tipps gegeben, wie Sie die Belege bitte vorbereiten und erfassen sollen. Andererseits gibt Ihnen die MV ServiceApp nach Erfassen der Belege Hinweise, worauf Sie bei den gemachten Aufnahmen bitte achten sollen.

Daten nur über WLAN übertragen
Sofern diese Einstellung aktiviert ist, prüft die MV ServiceApp, ob eine Verbindung zum Internet über ein WLAN besteht. Nur wenn eine solche Verbindung besteht, können Sendungen abgeschickt werden. Ist das Gerät nicht mit einem WLAN verbunden, ist eine Übertragung von Sendungen nicht möglich.

Biometrie
Hierdurch können Sie festlegen, ob Sie sich an der MV ServiceApp via Fingerabdruck (TouchID) oder Gesichtserkennung (FaceID) anmelden können oder nicht. 

Tipps zu „Belege einreichen“
Wenn „Tipps zu „Belege einreichen““ aktiviert ist, erhalten Sie nach jedem Aufruf der Funktion „Belege einreichen“ einige grundlegende Hinweise, welche Dokumente Sie mit dieser bitte an uns übermitteln und welche bitte nicht.
 

Sämtliche Hinweise in der MV ServiceApp können Sie auf zwei Wege an- und abschalten: Zum einen befindet sich auf der letzten Seite jedes Hinweises ein Schalter „Tipps bitte nicht mehr anzeigen“. Zum anderen können Sie im App-Hauptmenü (siehe 5.2) unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ die „Tipps zu „Belege einreichen““ und die „Tipps zum Fotografieren“ an- und abschalten.

Im App-Hauptmenü (siehe 5.2) unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ können Sie sämtliche Hinweise an- und abschalten.

Über den Punkt „Abmelden“ im App-Hauptmenü (siehe 5.1)  oder über das „Schloß“-Symbol rechts oben im Startbildschirm. Wenn Sie sich nicht abmelden, bleibt die MV ServiceApp einerseits im Stand-by-Modus, was zu einem erhöhten Stromverbrauch führen kann. Andererseits kann es passieren, dass Unbefugte Zugriff auf Ihre persönlichen Daten in der MV ServiceApp erhalten.