Der Münchener Verein stellt sich vor

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe ist ein bundesweit tätiger Allbranchenversicherer. Wir bieten Ihnen ein leistungsstarkes Produktangebot für den privaten und gewerblichen Bedarf. Es umfasst innovative Versicherungslösungen in den Bereichen:

• Gesundheits- und Pflegevorsorge,
  • Alters- und Hinterbliebenenvorsorge,
  • Sicherheit für das persönliche und betriebliche Hab und Gut.

Ein persönlicher Service durch hervorragend ausgebildete Innen- und Außendienstmitarbeiter sowie unbürokratische und kundenfreundliche Geschäftsprozesse stehen dabei im Fokus. Bei uns sind Sie in den besten Händen.

Der Kunde im Mittelpunkt

Zufriedene Kunden sind die Basis für nachhaltige Geschäftsbeziehungen und damit letztlich für Profitabilität und Wachstum der Versicherungsgruppe. Hohe Servicequalität, hochwertiger Versicherungsschutz und Kundennähe sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie und damit Grundlage des unternehmerischen Handelns. Eine konsequente Fokussierung auf definierte Zielgruppen und Geschäftsfelder ist das notwendige Fundament für die Erreichung der eigenen Ansprüche hinsichtlich Produkt- und Servicequalität.

Wichtige Kundengruppen im Fokus

Der Münchener Verein gehört zu den wenigen Versicherungen, die ihren Ursprung im Handwerk haben. Seit der Gründung im Jahr 1922 spielt deshalb das Handwerk als Zielgruppe eine zentrale Rolle. Eine jahrzehntelange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Organen und Funktionsträgern bildet die Basis für die enge Partnerschaft.

Handwerk

23 handwerkliche Versorgungswerke bilden das Bindeglied zwischen Handwerk und Unternehmen. Aus der Partnerschaft mit dem Handwerk und Abstimmungen mit einzelnen handwerklichen Gewerken hat sich über viele Jahre ein ausgeprägtes Know-how für die spezifischen Anforderungen und Belange entwickelt. Spezielle Vorsorgeangebote decken den Bedarf einzelner Gewerke optimal ab. Auch die Verankerung der betrieblichen Altersversorgung in Tarifverträgen verschiedener Fachverbände sind Ausdruck unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Gesetzliche Versicherte

Für Gesetzlich Versicherte haben wir ein umfangreiches Angebot an Ergänzungsschutz in der Kranken- und Pflegeversicherung. Auch hier arbeiten wir teilweise mit Kooperationspartnern zusammen, um das Angebot zu erweitern. Versorgungslücken in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung bieten dafür vielfältige Ansatzpunkte.

Wege zum Kunden

Sie entscheiden, über welchen Vertriebsweg Sie sich informieren, den Service nutzen oder Versicherungsprodukte abschließen.
Dazu stehen Ihnen unterschiedliche Zugangswege offen.

• Ein Vertriebszweig berät exklusiv und ausschließlich zu den Produkten des Münchener Verein.
  • Ein anderer Weg führt über unsere Maklerorganisation. Wir unterhalten Geschäftsverbindungen zu etwa 6.000 Maklern, Mehrfachagenten und firmenverbundenen Vermittlern.
  • Der Direktvertrieb ist für Sie das Richtige, wenn Sie onlineaffin sind und Kontakt über Internet oder Telefon bevorzugen. Natürlich stehen auch Ihnen der zentrale Service sowie die persönliche Betreuung über unsere Vertriebspartner zur Verfügung.

Der Münchener Verein und seine Geschichte

Die Wurzeln des 1922 gegründeten Münchener Verein liegen im Handwerk. Aus einer handwerklichen Selbsthilfeeinrichtung entwickelte sich ein eigenständiger Versicherer für alle.
Heute besteht die Münchener Verein Versicherungsgruppe aus den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Münchener Verein Krankenversicherung a.G., Münchener Verein Lebensversicherung a.G. sowie Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG.
Diese drei Gesellschaften erwirtschaften jährlich über 680 Mio. Euro an Beitragseinnahmen und sind verantwortlich für mehr als 5,8 Mrd. Euro Kapitalanlagen.

Der Münchener Verein im Rückblick

2012 90-jähriges Jubiläum der Münchener Verein Krankenversicherung a.G.
2007 85-jähriges Bestehen der Münchener Verein Krankenversicherung a.G.
2006 50-jähriges Jubiläum der Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG
2002 75-jähriges Jubiläum der Münchener Verein Lebensversicherung a.G.
1999 Gründung der Münchener Verein Immobilien GmbH
1997 75-jähriges Firmenjubiläum der Münchener Verein Krankenversicherung a.G.
1993 Münchener Verein Beteiligung an der Iduna-Bausparkasse
1975 Gründung der ersten handwerklichen Versorgungswerke mit dem Münchener Verein
1974 Gründung der Allrecht Rechtsschutzversicherungs-AG mit Beteiligung des Münchener Verein
1956 Gründung der Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG
1929 Verbund mit der 1927 gegründeten Versorgungsanstalt der Handwerkskammer für Mittelfranken
1927 Gründung der Münchener Verein Lebensversicherung a.G.
1922 Gründung der Münchener Verein Krankenversicherung a.G. als Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes

Vorstandsvorsitzender Dr. Rainer Reitzler

Zuständig für:

• Vertriebsdirektion 10 (Ausschließlichkeitsorganisation)
  • Vertriebsdirektion 11 (Maklerorganisation)
  • Vertriebsdirektion 15 (Direkt- und Kooperationsvertrieb)
  • Zielgruppen
  • Produktmanagement
  • Außenorganisation
  • Öffentlichkeitsarbeit / interne Kommunikation
  • Personal- Sozial- /Rechtswesen
  • Arbeitssicherheit