Ratings und Auszeichnungen

Zufriedene Kunden durch 100 Jahre Erfahrung

Die Konzentration auf spezielle Zielgruppen wie das Handwerk und auf unsere Kooperationspartner ermöglicht es uns, Produktentwicklungen und Serviceprozesse den Wünschen unserer Kunden entsprechend anzupassen. Als mittelständischer Versicherer mit kurzen Abstimmungswegen können wir Kunden und Kooperationspartnern ein besonders hohes Maß an Schnelligkeit und Service bieten.

Vielfache Auszeichnungen in Ratings sowie für unsere Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung sowie der jüngst verliehene begehrte Financial Advisors Award und der Innovationspreis der Assekuranz sind uns ein Ansporn für die Zukunft.

Produkt- und Unternehmensratings

Hochwertige Krankenversicherungsprodukte

  • Finanztest zeichnete das Paket Zahnschutz 90 der Deutschen ZahnVersicherung 2019 mit "Sehr Gut" aus

    Stiftung Warentest hat in einer Untersuchung für Finanztest (05/2019) 234 Zahntarife untersucht. Unsere Variante „Zahnschutz 90 mit Prophylaxe“ wurde dabei mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

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    Der Single-Tarif unserer ReisekrankenVersicherung belegt in der Untersuchung von Ökotest den 1. Rang. Auch die Zeitschrift Finanztest untersuchte in Ausgabe 4/2017 insgesamt 88 Auslandsreise-Tarife, darunter 39 Familientarife und empfahl unter anderem den Familientarif des Münchener Verein, wenn Kinder mitversichert werden sollen.

  • Unsere Einstiegspakete für die private Pflegeabsicherung passen sich optimal an die Lebensumstände unserer Kunden an. Alle Varianten sind direkt online abschließbar. Renommierte Ratinghäuser zeichnen uns aus: Von Morgen und Morgen erhielten wir das Siegel "Ausgezeichnet" für unser Pflegetagegeld in der Premium-Variante

  • Ausgezeichnet von ASCORE für Master Care SB I
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    Die Befragung von Handwerkern nach ihren Wünschen hat die ideale Krankenvollversicherung für junge Handwerker und Selbstständige ergeben - unser Tarif Master Care. Master Care bietet ein optimales Preis-Leistungsverhältnis und ist - auch bei Familien - oft günstiger eine Kombination aus Gesetzlicher Krankenversicherung mit Zusatzversicherungen.

    Innovative Lebensversicherungsprodukte

    • Die PrivatRente Balance vereint ein variables Garantiekonzept und hohe Renditechancen. Für dieses Produkt wurde der Münchener Verein vom renommierten Ratinghaus Morgen & Morgen mit der Höchstnote ausgezeichnet.

    • Der Münchener Verein bietet eine Berufsunfähigkeitsversicherung speziell für Handwerker an. Dafür wurden wir von Morgen und Morgen mit der Höchstnote ausgezeichnet.

    • Als erfolgreiche Versicherungsgruppe mit mehr als 700.000 Verträgen bietet sie innovative Vorsorgelösungen, schlanke Prozesse sowie eine vielfach ausgezeichnete Kundenorientierung. Das moderne Kapitalanlagemanagement sorgt zudem für eine stabile und nachhaltige Entwicklung des Münchner Traditionshauses. So erzielten wir zum Beispiel bei der LV-Note von Procontra sehr gute Werte

      Kundenerfahrungen und -stimmen zum Münchener Verein

      Regelmäßige Service-Auszeichnungen und Top-Ratings für unsere Produkte sind wichtig. Noch mehr bedeutet es uns, wenn wir nicht nur Ratingagenturen und Institute, sondern unsere Kunden zufriedenstellen können. Und ganz besonders freuen wir uns, wenn sie so von unserer Leistung überzeugt sind, dass sie anderen gerne von ihren Erfahrungen mit dem Münchener Verein berichten. 

      Unfallversicherung

      Deutscher Servicepreis 2020

      Münchener Verein mit dem siebten Titel in Folge

      Rainer Breitmoser, CCO, nimmt Deutschen Servicepreis 2020 für den Münchener Verein entgegen
      Doppelt hält besser: CCO Rainer Breitmoser mit den beiden Deutschen Servicepreisen 2020. Foto: Thomas Ecke / DISQ / n-tv.

      Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer des Münchener Verein und verantwortlich für den Service, hat am 27.02.2020 in Berlin erneut den Deutschen Servicepreis 2020 überreicht bekommen. Den Deutschen Servicepreis haben der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bereits zum zehnten Mal vergeben, der Münchener Verein steht dabei zum siebten Mal ganz oben. Sieben Mal in Folge diesen begehrten Preis zu gewinnen – schon das ist eine wirklich sensationelle Serie, die branchenweit unerreicht ist. Doch in diesem Jahr gelang uns darüber hinaus noch ein ganz besonderer Coup: Abgeräumt haben wir diesmal sogar in den zwei Kategorien „Versicherungen (Servicetests)“ und „Versicherungen (Kundenurteil)“ jeweils mit Platz 1 und haben deshalb gleich zwei Servicepreise erhalten.

      Als einziger Versicherer zwei Servicepreise

      In der Kategorie „Versicherungen (Servicetests)“ bewertete das DISQ insgesamt 48 Unternehmen anhand von 1.488 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Verständlichkeit der Beratung sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Wörtlich heißt es hierzu in der Bewertung des DISQ: „Die authentischen Mitarbeiter des Privaten Krankenversicherers Münchener Verein beraten am Telefon stets korrekt und schaffen eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Auch E-Mails werden kompetent und schnell beantwortet.“ Belohnt wurde der Münchener Verein in diesem Bereich mit der Note „sehr gut“.
      In der Kategorie „Versicherungen (Kundenurteil)“ hat das DISQ in Summe 92 Unternehmen unter die Lupe genommen und 11.465 Kundenmeinungen ausgewertet. Die Kunden der betreffenden Versicherer wurden nach ihrer Zufriedenheit mit der Servicequalität gefragt und haben so ihren Sieger gekürt. Zitat von der Website des DISQ: „Der Versicherer Münchener Verein erzielt die höchste Kundenzufriedenheit unter allen Unternehmen der Befragung zum Versicherer des Jahres.
       

      Warum sich der Münchener Verein im Service von anderen Versicherern abhebt

      Schnelligkeit, Freundlichkeit, Beratungskompetenz mit hohem versicherungsfachlichem Know-how, Lösungsqualität, aktive Gesprächsführung mit Namensansprache: Das sind nur einige zentrale Punkte, die den Münchener Verein als den „Service-Versicherer“ in Deutschland auszeichnen. Letztlich sind es die „Menschen“, also unsere tollen Mitarbeiter, die dies ermöglichen. „Customer first“ heißt unsere Strategie. Wir setzen den Kunden an die erste Stelle. 
      Vor dem Hintergrund der verschärften DISQ-Bewertungskriterien und stetig steigender Kundenerwartungen sind wir besonders stolz auf unser hervorragendes Serviceteam, das es mit einer beeindruckenden Regelmäßigkeit zum siebten Mal hintereinander geschafft hat, den Deutschen Servicepreis wieder nach München zu holen. Dieses Mal sogar in doppelter Ausführung!

      Weitere Informationen zum Deutschen Servicepreis finden Sie auf der Website des DISQ.
      Kategorie „Versicherungen (Servicetests)“ 
      Kategorie „Versicherungen (Kundenurteil)“ 

      Münchener Verein ist „Versicherer des Jahres 2019“

      Der Münchener Vorsorge- und Pflegespezialist gewinnt wichtigste Umfrage in der Versicherungsbranche zum achten Mal in Folge

      Fast 5.500 Privatkunden haben die Münchener Verein Versicherungsgruppe auch 2019 wieder zum „Versicherer des Jahres“ gewählt. Der Nachrichtensender n-tv hat erneut das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) für die Studie beauftragt. Der Münchener Verein wurde nicht nur im Gesamturteil der Kundenzufriedenheit mit der Note „sehr gut“ bewertet, sondern auch in drei weiteren Kategorien.

      Das DISQ schreibt auf seiner Website wörtlich: „Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil ‘sehr gut‘ der Versicherer des Jahres 2019. Insbesondere mit dem Service punktet das Unternehmen: Der Anteil an positiven Kundenbewertungen liegt bei rund 87 Prozent. Auch in Hinblick auf die Qualität der Produkte sowie die Transparenz und Verständlichkeit überzeugt das Unternehmen und platziert sich hier unter den besten drei Unternehmen.“

      2018 wurden von unserem zentralen Servicecenter mehr als 450.000 Anfragen bearbeitet. Mit schnellen Reaktionszeiten werden E-Mails innerhalb eines Arbeitstages erledigt. Die durchschnittliche Wartezeit bei Anrufen liegt schon seit Jahren unter 15 Sekunden. Konkret erreichen Sie beim Münchener Verein sehr häufig direkt einen Ansprechpartner oder müssen nur sehr kurz warten. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Wartezeit bei den privaten Krankenversicherern lag 2019 bei ca. 90 Sekunden. Damit erreicht der Münchener Verein in der Branche einen Spitzenwert. Daneben hebt sich der Münchener Verein auch bei Service Details wie Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiterinnen deutlich von der Branche ab. Wir legen dabei Wert auf versicherungsfähig hochqualifizierte Mitarbeiterinnen. Ob per Telefon, per E-Mail, im Servicecenter unserer Firmenzentrale oder durch unsere Außendienstpartnerinnen vor Ort in Kundennähe – wir sind immer gerne für Sie da.