Ratings und Auszeichnungen

Zufriedene Kunden durch 100 Jahre Erfahrung

Die Konzentration auf spezielle Zielgruppen wie das Handwerk und auf unsere Kooperationspartner ermöglicht es uns, Produktentwicklungen und Serviceprozesse den Wünschen unserer Kunden entsprechend anzupassen. Als mittelständischer Versicherer mit kurzen Abstimmungswegen können wir Kunden und Kooperationspartnern ein besonders hohes Maß an Schnelligkeit und Service bieten.

Vielfache Auszeichnungen in Ratings sowie für unsere Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung sowie der jüngst verliehene begehrte Financial Advisors Award und der Innovationspreis der Assekuranz sind uns ein Ansporn für die Zukunft.

Produkt- und Unternehmensratings

Hochwertige Krankenversicherungsprodukte

  • 2020 - Testsiegel "sehr gut“ von hu für den Zahntarif ZahnGesund 75+
    2020 - Testsiegel "sehr gut“ von verivox für den Zahntarif ZahnGesund 85+
    2020 - Testsiegel "Excellent“ von Levelnine für den Zahntarif ZahnGesund 85+
    2020 - Testsiegel "Herausragendt“ von ASCORE  für den Zahntarif ZahnGesund 100

    Unabhängige Vergleichsportale und Ratingagenturen finden, dass unsere neuen ZahnGesund-Tarife hervorragend sind, und haben unsere neue Zahnzusatzversicherung für ihr TOP Preis-Leistungs-Verhältnis mit Bestnoten ausgezeichnet.

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    Der Single-Tarif unserer ReisekrankenVersicherung belegt in der Untersuchung von Ökotest den 1. Rang. Auch die Zeitschrift Finanztest untersuchte in Ausgabe 4/2017 insgesamt 88 Auslandsreise-Tarife, darunter 39 Familientarife und empfahl unter anderem den Familientarif des Münchener Verein, wenn Kinder mitversichert werden sollen.

  • Ausgezeichnet von ASCORE für Master Care SB I
    test test

    Die Befragung von Handwerkern nach ihren Wünschen hat die ideale Krankenvollversicherung für junge Handwerker und Selbstständige ergeben - unser Tarif Master Care. Master Care bietet ein optimales Preis-Leistungsverhältnis und ist - auch bei Familien - oft günstiger eine Kombination aus Gesetzlicher Krankenversicherung mit Zusatzversicherungen.

  • Unsere Einstiegspakete für die private Pflegeabsicherung passen sich optimal an die Lebensumstände unserer Kunden an. Alle Varianten sind direkt online abschließbar. Renommierte Ratinghäuser zeichnen uns aus: Von Morgen und Morgen erhielten wir das Siegel "Ausgezeichnet" für unser Pflegetagegeld in der Premium-Variante

  • Finanztest zeichnete das Premium-Paket der Deutschen ZahnVersicherung 2019 mit "Sehr Gut" aus

    Stiftung Warentest hat in einer Untersuchung für Finanztest (05/2020) 220 Zahntarife untersucht. Unsere Variante "Zahnschutz Premium mit Prophylaxe" wurde dabei mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

    Innovative Lebensversicherungsprodukte

    • Morgen & Morgen Gesamt-Rating 2020 Münchener Verein
      Morgen & Morgen Teilrating Bedingungen 2020 Münchener Verein
      Qualitätssiegel Franke & Bornberg für Deutsche Handwerker Berufsunfähigkeitsversicherung

      Der Münchener Verein bietet eine Berufsunfähigkeitsversicherung speziell für Handwerker an. Dafür wurden wir von Morgen und Morgen mit der Höchstnote ausgezeichnet.  Auch Franke & Bornberg stuft die Deutsche Handwerker BU als sehr gut ein.

    • Als erfolgreiche Versicherungsgruppe mit mehr als 700.000 Verträgen bietet sie innovative Vorsorgelösungen, schlanke Prozesse sowie eine vielfach ausgezeichnete Kundenorientierung. Das moderne Kapitalanlagemanagement sorgt zudem für eine stabile und nachhaltige Entwicklung des Münchner Traditionshauses. So erzielten wir zum Beispiel bei der LV-Note von Procontra sehr gute Werte

      Kundenerfahrungen und -stimmen zum Münchener Verein

      Regelmäßige Service-Auszeichnungen und Top-Ratings für unsere Produkte sind wichtig. Noch mehr bedeutet es uns, wenn wir nicht nur Ratingagenturen und Institute, sondern unsere Kunden zufriedenstellen können. Und ganz besonders freuen wir uns, wenn sie so von unserer Leistung überzeugt sind, dass sie anderen gerne von ihren Erfahrungen mit dem Münchener Verein berichten. 

      Unfallversicherung

      Deutscher Servicepreis 2021

      Münchener Verein mit dem achten Titel in Folge

      Doppelt hält besser: Rainer Breitmoser (links), Chief Customer Officer (CCO) und Dr. Stefan Lohmöller, Vorstand Operations, mit dem Deutschen Servicepreis 2021. Foto: Ingrid Theis

      Es ist eine unglaubliche Leistung, das hat bisher kein anderer Versicherer in Deutschland geschafft: Acht Mal in Serie den begehrten Deutschen Servicepreis zu erhalten und das zuletzt unter den äußerst erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie!

      „Andere reden über guten Service, wir haben ihn“, bringt es Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer (CCO) des Münchener Verein, als Verantwortlicher für den Kundenservice auf den Punkt. 

      Der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben am 25. Februar 2021 die Auszeichnungen im Rahmen eines Fernsehbeitrags vergeben. In diesem Jahr jährt sich die Preisverleihung bereits zum elften Mal. Wir haben den Deutschen Servicepreis 2021 in der Kategorie „Versicherung und Finanzen (Kundenurteil)“ erhalten.

      Gewusst, wie! Der Münchener Verein ist der Seriensieger 

      Insgesamt hat das DISQ über 1.700 Unternehmen unter Einsatz von knapp 12.000 verdeckten Testkontakten und annähernd 90.000 Kundenmeinungen auf den Zahn gefühlt. Wie immer standen der Service per Telefon und E-Mail, der Online-Service der Versicherer sowie die Beratung vor Ort im Fokus. Basis der Methodik waren wie gehabt sogenannte Mystery-Tests: Im Rahmen der getarnten Beobachtung geben sich geschulte Tester als Kunden aus. Weitere Mystery-Aktivitäten wie Testberatungen, Testanrufe und Test-E-Mails runden das Untersuchungsdesign ab.

      Ausgangspunkt der Serviceergebnisse waren die Daten aus 52 Kundenbefragungen, die das DISQ 2020 in mehreren Branchen ermittelt hat, insbesondere aus der von n-tv und dem DISQ durchgeführten Verbraucherbefragung „Versicherer des Jahres 2020“. Hier erzielten wir 2020 mit einem sehr guten Qualitätsurteil die höchste Kundenzufriedenheit unter allen Versicherern. Fast ausnahmslos erreichten wir die besten Platzierungen.
       

      Warum wir im Kundenservice besser als andere Versicherer sind

      Seit acht Jahren bescheinigen uns die Experten des DISQ für unsere Kundenbetreuung immer wieder eine sehr gute Schnelligkeit, Freundlichkeit, Beratungskompetenz mit hohem versicherungsfachlichem Know-how sowie Lösungsqualität. In diesen Punkten haben wir anderen Versicherern etwas voraus.

      Dieser Erfolg ruht auf den Schultern unserer hoch qualifizierten Service-Mitarbeiter*innen, für die wir gleich nach dem ersten Corona-Schock ein flexibles System aus Homeoffice und Büro-Arbeitsplatz entwickelt haben. Damit haben wir es geschafft, unseren Kundenservice nahtlos in gewohnter Qualität aufrechtzuerhalten.

      Rund 500.000 Anfragen pro Jahr bearbeiten unsere Profis im zentralen Service-Center. Und während viele Kunden bei anderen Versicherern viel zu lange in der Warteschleife hängen und vielleicht genervt aufgeben, müssen unsere Kunden im Durchschnitt am Telefon weniger als 20 Sekunden warten. Anfragen per E-Mail beantworten wir detailliert binnen eines einzigen Tages. 

      Und noch ein ganz wichtiger Punkt, der das Service-Center des Münchener Verein auszeichnet: Die direkten Ansprechpartner*innen sind spartenübergreifend ausgebildete Versicherungsexpert*innen und keine „einfachen“ Call Center-Agents. Somit können wir etwa 90 Prozent aller Kundenfragen unmittelbar beantworten.

      „Nach so vielen Siegen in Serie stellt sich bei uns ganz sicher kein Ermüdungseffekt ein“, betont Rainer Breitmoser. „Im Gegenteil. Wir sind heiß auf weitere Auszeichnungen im Kundenservice. Denn unsere Strategie heißt „Customer first“. Wir richten den Fokus auf unsere Kunden. Uns freut es natürlich riesig, dass wir den Deutschen Servicepreis erneut gewonnen haben und ganz besonders, dass uns dies in der schwierigen Situation der Pandemie gelungen ist.“

      Weitere Informationen zum Deutschen Servicepreis finden Sie hier.:

      Deutsches Institut für Service-Qualität, Deutscher Servicepreis 2021, Kategorie „Versicherung und Finanzen – Kundenurteil“ 

      Fernsehbeitrag auf n-tv „Hier ist der Kunde König – Die Gewinner beim Service-Preis 2021“

      Münchener Verein ist „Versicherer des Jahres 2020“

      Der Münchener Vorsorge- und Pflegespezialist gewinnt wichtigste Umfrage in der Versicherungsbranche zum neunten Mal in Folge

      Über 4.000 Privatkunden waren der Überzeugung, dass der Münchener Verein mit seinen Leistungen und seinem Kundenservice zum wiederholten Male besser als die Konkurrenz ist und sich daher den Titel „Versicherer des Jahres“ verdient hat. Einmal mehr hatte der Nachrichtensender n-tv dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) den Auftrag für die Studie erteilt. Der Münchener Verein erhielt im Gesamturteil der Kundenzufriedenheit die Note „sehr gut“ und konnte dabei seinen Punktwert im Vergleich zum Vorjahr nochmal erhöhen. Auch in acht weiteren Kategorien erhielt er die Bestnote.

      Die Note Eins für den Münchener Verein vergaben die Kunden in den Kategorien Service, Qualität der Produkte, Transparenz und Verständlichkeit sowie zudem für die Weiterempfehlungsbereitschaft und für die Kundenzufriedenheit in den Sparten Allgemeine Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung sowie Haus und Wohnung.

      Das DISQ schreibt auf seiner Website wörtlich: „Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil ‘sehr gut‘ der Versicherer des Jahres 2020 und bestätigt damit den Vorjahreserfolg. Insbesondere beim Service punktet das Unternehmen: Der Anteil an positiven Bewertungen liegt bei gut 89 Prozent. Der Versicherer hat zudem in fast allen weiteren Bereichen die Nase vorn; auch die Ärgernisquote fällt mit 4,9 Prozent am geringsten aus. Die Kunden zeigen außerdem die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score: +86,1).“
       

      Toller Service, kurze Wartezeit bei Anrufen und immer kompetente und verbindliche Aussagen erhalten.

      Kundenurteil zum Münchener Verein aus der Umfrage zum Versicherer des Jahres

      Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat das zentrale Service-Center des Münchener Verein, welches den Kunden als erste Anlaufstelle für Service-Anfragen dient: 2019 wurden hier mehr als 450.000 Anfragen bearbeitet. Mit schnellen Reaktionszeiten werden z. B. E-Mails zuverlässig innerhalb eines Arbeitstages erledigt, während die Branche oft doppelt so lange braucht. Die durchschnittliche Wartezeit bei Anrufen liegt bei nur 15 Sekunden, während die durchschnittliche Wartezeit bei den privaten Krankenversicherern 2019 bei ca. 90 Sekunden lag.

      Damit erreicht der Münchener Verein nicht nur in der Branche Spitzenwerte, sondern kann auch seine Kunden überzeugen. Dies liegt auch daran, dass sich der Münchener Verein auch bei weiteren Service-Details wie Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter*innen deutlich von der Branche abhebt. Versicherungsfachlich hochqualifizierte Mitarbeiter*innen sorgen dafür, dass das Kundenanliegen schnell, kompetent und unkompliziert gelöst wird. 

      Ob per Telefon, per E-Mail, im Service-Center unserer Firmenzentrale oder durch unsere Außendienstpartner*innen vor Ort in Kundennähe – wir sind immer gerne für Sie da.

      Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2020“

      Gesamtsieger in der Kundenorientierung mit siebenmal „sehr gut“

      Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2020“

      Die Münchener Verein Krankenversicherung hat in der vom Kölner Analysehaus ServiceValue zum fünften Mal durchgeführten Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2020“ als einziger Versicherer in sechs Leistungskategorien die Note „sehr gut“ erhalten und sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen weiteren 1. Platz verbessert. Mit sieben Bestnoten sind wir ganz oben auf dem Siegertreppchen und haben große und namhafte Versicherer hinter uns gelassen.

      Service Value hat im Rahmen einer Online-Befragung knapp 1.300 Kundenurteile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern Deutschlands eingeholt. Das Studiendesign umfasste sechs Leistungskategorien mit insgesamt 26 spezifischen Servicemerkmalen. Im Gesamturteil hat der Münchener Verein die Note Eins erhalten, ebenso in den Teil-Kategorien Produktleistung, Kundenservice, Kundenberatung, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die Kategorie Erreichbarkeit. 

      „Dass uns die Kunden in allen Belangen sehr gut bewerten, ist das ‘höchste Lob‘ und ein weiterer wichtiger Meilenstein in der strategischen Ausrichtung des MV als Serviceversicherer“, betont unser Chief Customer Officer Rainer Breitmoser.

      Weitere Details finden Sie auf der Website von Service Value:
      https://www.servicevalue.de/studien-tests/themenschwerpunkte/gesundheitswesen/studie/serviceatlas-private-krankenzusatzversicherer-2020/