Wohngebäudeversicherung

• Elementarabsicherung als Ergänzung

Angebot anfordern

Ihr Haus ist viel mehr als nur ein Gebäude

Die eigene Immobilie ist ein Zuhause, das man sich geschaffen, und in das man investiert hat. Es dient als Rückzugsort - hier fühlt man sich sicher.

Nicht selten ist es aber auch ein fixer Bestandteil der persönlichen Altersvorsorge und damit zugleich eine wichtige Grundlage für Ihre finanzielle Unabhängigkeit in der Zukunft.

Mit der Wohngebäude-Versicherung des Münchener Verein wählen Sie zwischen den beiden Tarifen Komfort und Premium die passende finanzielle Absicherung Ihres Zuhauses.

Was gehört zum Wohngebäude - Tagcloud

Schutz für Ihr Wohngebäude gegen viele Gefahren

Wohngebäudeversicherung - Absicherung gegen Feuer

Feuer

Wenn Ihr Haus durch einen Brand, Blitzschlag oder durch eine Explosion beschädigt wird, sind Sie abgesichert.

Sogar entstandene Folgeschäden durch Rauch oder Ruß und die Löscharbeiten nach einem Brand bezahlen wir.

Wohngebäudeversicherung - Absicherung gegen Leitungswasser

Leitungswasser

Sollte bei Ihnen zu Hause beispielsweise durch einen Rohrbruch ein Wasserschaden entstehen und das Haus durch das ausgetretene Leitungswasser beschädigt werden, leisten wir schnell und unkompliziert. Ebenso, wenn zum Beispiel Wasser aus Zimmerbrunnen, Wassersäulen, Aquarien oder Wasserbetten austritt und Schäden am Haus anrichtet.

Wohngebäudeversicherung - Absicherung gegen Sturm und Hagel

Sturm und Hagel

Ihr Haus ist bei Beschädigungen durch Sturm und Hagel finanziell abgesichert.

Sollten zum Beispiel durch Hagel Fenster an Ihrem Haus zerstört werden oder durch Sturm ein Baum auf Ihr Haus fallen, leisten wir für den entstandenen Schaden.

Wohngebäudeversicherung - wählen Sie aus 2 Tarifen

Tarif Komfort

Die solide Grundabsicherung

Ihr Haus ist mit allem was dazugehört finanziell abgesichert, zum Beispiel:

• Leckageortungskosten
  • Überspannungsschäden durch Blitz
  • Beseitigung umgestürzter Bäume
  • Rückreisekosten aus dem Urlaub
  • Glasbruch durch Hagel und Sturm
  • Zu- und Ableitungsrohre innerhalb und außerhalb Ihres Grundstücks
  • Ihre Fußbodenheizung
  • Fehlt der Rauchmelder, leisten wir trotzdem

Tarif Premium

Die beste Absicherung

Premium bietet Ihnen zusätzlich zu den Leistungen des Tarifs Komfort unter anderem:

• Grobe Fahrlässigkeit bis zur Höhe der Versicherungssumme
  • Graffitischäden am Haus
  • Beseitigung von Rohrverstopfungen
  • Bruchschäden an Gasrohren
  • Mietausfall für private und gewerbliche Räume
  • Hotelkosten bis zu 100 €/Tag für bis zu 200 Tage
  • Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen
  • Wiederbepflanzung nach Feuer und Sturmschäden
  • Tierbissschäden an elektrischen Leitungen

Weitere Informationen zu den Leistungshöhen finden Sie in unserem Tarifvergleich unter Download

Wertvolle Ergänzungen zu Ihrer Wohngebäudeversicherung

Ergänzungen zur Wohngebäudeversicherung

Mit unserer Wohngebäudeversicherung profitieren Sie von höchstem Schutz für Ihr Zuhause. Diese wichtigen Ergänzungen runden Ihre Vorsorge sinnvoll ab.

ElementarVersicherung

Sicherheit auch gegen Naturgewalten

Die Natur wird immer unberechenbarer. Heftiger Niederschlag, Überschwemmung, Erdbeben, aber auch Lawinen und Schnee haben oft verheerende Folgen. Mit der zusätzlichen ElementarVersicherung fangen wir den finanziellen Schaden für Sie ab.

Hausratversicherung

Schützen Sie auch Ihre persönlichen Dinge

Ihr Zuhause steckt voller persönlicher Dinge, wie Möbel, Kleidung, Bücher, elektronische Geräte oder Schmuck. Auch Ihr Hausrat ist vielen Gefahren, wie Feuer oder Leitungswasser ausgesetzt und kann ebenso zerstört werden. Schützen Sie deshalb, was Ihnen lieb und teuer ist, mit unserer Hausratversicherung.

Glasversicherung

Behalten Sie den Durchblick

Jedes Haus besitzt Glas in irgendeiner Form. Zum Beispiel Fenster, Türen, Wintergärten oder Lichtkuppeln. Mit der Glasversicherung des Münchener Verein sind alle Glasflächen innen und außen abgesichert.

Wissenswertes zur Wohngebäudeversicherung vom Münchener Verein

Warum sollte ich mein Wohngebäude versichern?
Für die meisten Immobilienbesitzer ist das selbst bewohnte Eigenheim ein wichtiger Baustein ihrer Altersvorsorge, deren Wert dauerhaft erhalten werden soll.  Mit der WohngebäudeVersicherung des Münchener Verein ist Ihr Gebäude vom Keller bis zum Dach sowie sämtliches fest mit der Immobilie verbundenes Zubehör gegen  die finanziellen Folge von Schäden geschützt, die durch Feuer (ausgelöst durch Blitz, Brand oder Explosion), Leitungswasser und Sturm bzw. Hagel verursacht werden  Möbel, Kleidung und Elektrogeräte versichern Sie dagegen mit der HausratVersicherung.
Was gehört zum Wohngebäude?
Neben dem Haus sind das zum Beispiel Garagen, Rollläden, Photovoltaikanlagen oder Zäune. Auch zugehörige Carports und weitere Grundstücksbestandteile wie Garten, Überdachungen, Pergolen usw. gehören dazu.
Welcher Tarif passt zu mir?
Der Münchener Verein bietet Ihnen 2 Tarife zur Wahl:
1.) Mit dem Tarif Komfort haben Sie einen Grundschutz. Damit ist Ihr Zuhause gegen die wichtigsten Gefahren abgesichert.
2.) Wenn Sie Wert auf höchsten Schutz legen, entscheiden Sie sich für den Tarif Premium. Diese Variante enthält alle Leistungen des Tarifes Komfort. Zum Beispiel erhalten Sie bei Überspannungsschäden durch Blitz oder bei grober Fahrlässigkeit die doppelte Leistung.
Habe ich eine Selbstbeteiligung?
Grundsätzlich ist in unseren Wohngebäudetarifen keine Selbstbeteiligung vorgesehen. Auf Wunsch können Sie selbstverständlich eine Selbstbeteiligung mit uns vereinbaren, um Ihren Beitrag zu reduzieren. Sprechen Sie uns dazu unverbindlich an oder nehmen Sie Kontakt mit einem Agenturpartner in Ihrer Nähe auf.

Unsere Tipps

Tipps zur WohngebäudeVersicherung

Tipp 1: Grobe Fahrlässigkeit ist mitversichert. Ein Fallbeispiel: Ist kein Rauchmelder installiert und es brennt, leisten wir trotzdem.

Tipp 2: Sollten Sie wegen einem Schaden an Ihrem Haus Ihren Urlaub abbrechen müssen, übernehmen wir die Rückreisekosten bis 5.000 €.

Begeisterte Kunden: Schnelle und unkomplizierte Hilfe im Schadenfall

Kfz-Teilkaskoversicherung & Wohngebäudeversicherung

Ein Hagelschlag kann teuer werden. Am Wohngebäude besonders dann, wenn z.B. eine Thermieanlage (Gewinnung von Sonnenkraft für die eigene Heizung / Warmwasser) betroffen ist. Schäden bis 20.000 Euro sind da keine Seltenheit.
Beim Auto kann ein Hagelschaden schnell an die 5.000 Euro kosten. Die Absicherung durch eine Kfz-Teilkaskoversicherung beim Auto und eine private Wohngebäudeversicherung für die Immobilie - mit dem Risikoeinschluss Sturm/Hagel - sind daher unverzichtbar. Informieren Sie sich jetzt bei Ihrem Berater vom Münchener Verein!

Agenturpartner in Ihrer Nähe finden

Download zur Wohngebäudeversicherung