Zahnzusatzversicherung

• Günstige Beiträge mit hochwertigen Leistungen
  • Hightech-Behandlungen inklusive
  • Anrechnung der Vorversicherung bei Wechsel

Zu dem Alter bieten wir keinen Online-Tarif an. Bitte wenden Sie sich an die Direktion unter: 0800-222 3388

Loader

Warum ist eine Zahnzusatzversicherung so wichtig?

Zu einem gepflegten Erscheinungsbild gehören gesunde und strahlende Zähne. Die Kosten für hochwertigen Zahnersatz oder eine aufwändige Zahnbehandlung summieren sich schnell auf vierstellige Beträge. Gesetzlich versicherte Patienten erhalten nur begrenzte Zuzahlungen von ihrer Krankenversicherung.

Die neue Zahnzusatzversicherung des Münchener Verein reduziert Ihre Kosten beim Zahnarzt und Sie profitieren von einer erstklassigen Versorgung mit innovativen Behandlungsmethoden.

ZahnGesund Tarifvergleich - beste Leistungen für Ihre Zähne

Einfach und bequem online abschließen

Leistungen*

Ihr Monatsbeitrag

Zahnbehandlung (z. B. hochwertige Füllungen) 100 % 100 % 100 %

Wurzel- und Parodontose-Behandlung

Zahnersatz

Zahnprophylaxe

max. 150 €

max. 170 €

max. 200 €

Kieferorthopädie für Kinder

max. 1.000 €

max. 2.500 €

max. 5.000 €

Kieferorthopädie für Erwachsene, z.B. Zahnspange max. 1.000 € max. 2.500 € max. 2.500 €

Zahn-Bleaching

Akupunktur, Narkose, etc. zur Schmerzlinderung max. 75 € max. 150 € max. 300 €

Weitere Vorteile

Anrechnung der Vorversicherung
Bonusheft-Upgrade

Keine Wartezeit

Unfallsofortschutz

Rechnungen mobil einreichen

Tarife und Bedingungen

ZahnGesund 75+ (pdf)

Tarif 577

ZahnGesund 85+ (pdf)

Tarif 578

ZahnGesund 100 (pdf)

Tarif 579

Ihr Monatsbeitrag

7,90 € 9,90 € 16,60 €
  Online abschließen Online abschließen Online abschließen

*Unter Einbezug der Leistungen (der/Ihrer) gesetzlichen Krankenversicherung.

ZahnGesund - passender Schutz für jedes Alter

Philipp, 25 Jahre

7,90 €*

* Philipp hat gerade seine Ausbildung zum Mediendesigner abgeschlossen. In seiner Kindheit hat er eine Angst vor Zahnarztbesuchen entwickelt, die er bis heute nicht ablegen konnte.

Als Berufseinsteiger bevorzugt er einen günstigen Einstieg in die Zahnzusatzversicherung und wählt daher den Tarif ZahnGesund 75+. Mit diesem profitiert er von einem Top-Basisschutz mit Kostenerstattungen für hochwertige Kunststofffüllungen und Zahnprophylaxe, darunter auch für spezielle Maßnahmen zur Schmerzlinderung wie Vollnarkose und Hypnose sowie für moderne Hightech-Leistungen.

Marc, 36 Jahre

20,90 €*

* Marc ist von Beruf Entwicklungs-Ingenieur. Er hat mit dem Tarif ZahnGesund 85+ eine mittlere Absicherung mit hoher Kostenerstattung gewählt

Seine Zahngesundheit bedeutet ihm viel. Um diese langfristig zu erhalten legt er besonderen Wert auf moderne und innovative Diagnose- und Behandlungsmethoden mittels Ultraschall- und Laserverfahren, wie z.B. Dental-Laser oder Vector-Behandlungen. Daneben ist es für ihn wichtig, über die Regelversorgung hinaus hochwertige, privatärztliche Zahnarztleistungen zu erhalten.

Anna, 45 Jahre

37,90 €*

* Anna leitet eine Event-Agentur. In ihrem Beruf hat sie viel mit Menschen zu tun und legt Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und schöne Zähne. Sie hat sich für denTarif ZahnGesund 100 entschieden und profitiert von hochwertigen Leistungen, wie eine Privatpatientin.

Neben der umfassenden Kostenerstattung von bis zu 100 % für Zahnbehandlung, Zahnersatz- und Prophylaxe schätzt sie vor allem die Möglichkeit, moderne Leistungen wie z. B. ein professionelles Zahnbleaching in Anspruch nehmen zu können.

Highlights der Zahnzusatzversicherung vom Münchener Verein

• Günstige Beiträge und hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Erstattung von Schmerzlinderung bei Behandlungen, wie beispielsweise Akupunktur, Hypnose oder Vollnarkose
  • 5 % Upgrade bei geführtem Bonusheft für die Tarife ZahnGesund 75+ und ZahnGesund 85+
  • Einfacher Onlineabschluss ohne Unterschrift
  • Unkomplizierter Wechsel zu uns, durch Anrechnung der Vorversicherungszeit

Neue Zahnbehandlungs-Methoden direkt mitversichert

Um die Gesundheit Ihrer Zähne bestmöglich zu erhalten, bietet Ihnen ZahnGesund die Kosterstattung für innnovative Behandlungsmethoden und Techniken. Folgende Leistungen sind zum Beispiel mitversichert:

• DENTAL-LASER
  • Digitale Volumentomographie
  • VECTOR
  • DNA-Test
  • DROS-Schiene (ZahnGesund 100)
  • INVISALIGN-Therapie

Eine vollständige Übersicht finden Sie in unserer Produktinfo, die Sie sich hier herunterladen können.

Durch unsere zusätzliche Innovations-Garantie sind künftig neu hinzukommende Behandlungsmethoden automatisch mitversichert, sofern sie medizinisch notwendig sind, und nach der Gebührenordnung für Zahnärzte abgerechnet werden dürfen.

So haben Sie stets einen modernen Versicherungsschutz, den wir auch für die Zukunft garantieren.

Zahnarztkosten - mit und ohne Zahnzusatzversicherung

ohne ZahnGesund:                         3.580 €
    mit ZahnGesund 100:                            0 €

Zum Tarifvergleich

Überzeugt, oder noch Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Nutzen Sie unseren Rückrufservice

Fragen und Antworten zur Zahnversicherung

Was kostet eine gute Zahnzusatzversicherung?

Eine gute Zahnzusatzversicherung wie die ZahnGesund 75 +, die Leistungen für Zahnbehandlung, Zahnersatz und Zahnprophylaxe, aber auch Kieferorthopädie einschließt, beginnt für Kinder schon ab einem Euro. Erwachsene, die nicht nur ihren Eigenanteil reduzieren möchten, sondern umfassende Leistungen wie Bleaching, hochwertigen Zahnersatz, kieferorthopädische Maßnahmen oder moderne Laserbehandlungen in Anspruch nehmen möchten, zahlen dann höhere Beiträge. So liegt der Beitrag in unserem Top-Tarif ZahnGesund 100 für einen 31-jährigen bei 31,80 Euro. Für alle, die es gerne ausgewogen halten, bietet der ZahnGesund 85+ ein mehr als gutes Preis-Leistungsverhältnis. Einen Überblick über die Leistungen und Ihre Beitragsprämie können Sie mit dem Beitragsrechner auf unserer ZahnGesund-Seite ermitteln. Geben Sie einfach Ihr Geburtsjahr ein und ermitteln Sie Ihren Beitrag für die drei Tarifvarianten.

Was bedeutet Gesundheitsfragen bei Zahnzusatzversicherung?

Wer eine Zahnzusatzversicherung abschließen möchte, muss häufig Gesundheitsfragen beantworten. Meistens handelt es sich dabei um Fragen, ob Zähne schon durch Implantate oder Brücken ersetzt wurden, ob man derzeit in Behandlung bei einem Zahnarzt ist, oder eine Behandlung angeraten wurde. Gesundheitsfragen helfen den Versicherern, das Risiko des Interessenten einzuschätzen und zu prüfen, zu welchen Bedingungen eine Zahnversicherung abgeschlossen kann.

Der Münchener Verein geht bei den neuen ZahnGesund-Tarifen einen anderen Weg. Mittels einer Frage wird lediglich die Anzahl der fehlenden Zähne abgefragt. Ist diese kleiner als 4, kann die Zahnzusatzversicherung bequem online und ohne Wartezeiten abgeschlossen werden. Ein fehlender Zahn ist sogar mitversichert, sofern noch keine Behandlung angeraten ist oder bereits begonnen wurde.

Was sind Leistungsbegrenzungen bzw. Zahnstaffeln?

Von Leistungsbegrenzungen oder Zahnstaffeln spricht man dann, wenn die Erstattungen in den ersten Versicherungsjahren auf einen Höchstbetrag begrenzt sind. Dies ist meistens dann der Fall, wenn die Zahnzusatzversicherung sofort für Behandlungen leistet, also keine Wartezeiten vorsieht.

Gäbe es diese Leistungsbeschränkungen in den ersten Vertragsjahren nicht, dann könnten Versicherte direkt nach Vertragsschluss umfangreiche Zahnbehandlungen oder Gebisssanierungen vornehmen lassen, die mit hohen Kosten verbunden wären. Diese Kosten müssten dann bereits bei der Beitragskalkulation mit einfließen, dazu sind die Versicherer verpflichtet. Der Versicherungsbeitrag wäre also deutlich teurer – und das für alle, die eine Zahnzusatzversicherung abschließen möchten. Unter dem Strich würden dann alle Versicherten diejenigen mitfinanzieren, die ohne Vorversicherungszeit sofort hohe Leistungen in Anspruch nehmen.

Auch bei den Zahnzusatzversicherungen des Münchener Verein sind Leistungsbegrenzungen in den ersten Versicherungsjahren vorgesehen (s. a.  FAQ dazu). Unsere neuen Zahngesundtarife haben jedoch ein besonderes Feature: wir rechnen Ihnen bei einem Wechsel Ihre Vorversicherungszeit an, die Sie in einer anderen Zahnzusatzversicherung erworben haben.

Für Neueinsteiger lohnt es sich, frühzeitig eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. So können Sie sichergehen, dass bei den ersten größeren Zahnersatzbehandlungen die Höchstbegrenzungen entfallen sind.

Gibt es Leistungsgrenzen bei den ZahnGesund-Tarifen?

Bei ZahnGesund profitieren Sie von einer Leistung ab dem ersten Tag. Daher gibt es in den ersten Jahren folgende Höchsterstattungen:

ZahnGesund 75+:

• im 1. Versicherungsjahr bis zu 900 €
  • im 1.–2. Versicherungsjahr bis zu 1.800 €
  • im 1.–3. Versicherungsjahr bis zu 2.700 €
  • im 1.–4. Versicherungsjahr bis zu 3.600 €

ZahnGesund 85+:

• im 1. Versicherungsjahr bis zu 1.000 €
  • im 1.–2. Versicherungsjahr bis zu 2.000 €
  • im 1.–3. Versicherungsjahr bis zu 3.000 €
  • im 1.–4. Versicherungsjahr bis zu 4.000 €

ZahnGesund 100:

• im 1. Versicherungsjahr bis zu 1.500 €
  • im 1.–2. Versicherungsjahr bis zu 3.000 €
  • im 1.–3. Versicherungsjahr bis zu 4.500 €
  • im 1.–4. Versicherungsjahr bis zu 6.000 €

Die Begrenzungen entfallen bei unfallbedingten Behandlungen. Ab dem 5. Jahr leistet der Münchener Verein unbegrenzt.

Was bedeutet "Wartezeit" bei der Zahnzusatzversicherung?

Wer sich mit dem Gedanken trägt eine Zahnzusatzversicherung abschließen, stößt in der Regel auf den Begriff „Wartezeiten“. Grundsätzlich bedeutet das, dass Ihnen innerhalb dieses Zeitraums (ab Vertragsschluss) die Kosten für die jeweilige Zahnmaßnahme von der Versicherung nicht erstattet werden. Bei Zahnbehandlungen und Zahnvorsorge (Prophylaxe) beträgt die allgemeine Wartezeit in der Regel drei Monate, bei Zahnersatz- und kieferorthopädischen Maßnahmen ist diese zumeist mit acht Monaten angesetzt.

Die neuen ZahnGesund-Tarife des Münchener Verein gehen hier einen anderen Weg: Hier bekommen Sie sofort nach Vertragsabschluss Ihre Kosten innerhalb der Leistungsgrenzen erstattet.

Welche Zahnzusatzversicherung zahlt Implantate?

Ein Zahnersatz mit einem Implantat ist eine kostenintensive Maßnahme, die schnell bis zu 4.000 € kosten kann. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich nur mit einem Festzuschuss von ca. 420 €.

In unseren ZahnGesund-Tarifen leisten wir je nach Tarif-Variante

• 75 % im Tarif ZahnGesund 75+
  • 85 % im Tarif ZahnGesund 85+
  • 100 % im Tarif ZahnGesund 100.

Mit dem Bonusheft-Upgrade können Sie Ihren Eigenanteil in den Tarifen Zahngesund 75+ und Zahngesund 85+ noch einmal um 5 % reduzieren.

Ein ausführliches Kostenbeispiel finden Sie hier.

Welche Zahnzusatzversicherung zahlt Bleaching?

Zahn-Bleaching ist eine immer beliebter werdende Methode, um die eigene Zahnfarbe künstlich aufzuhellen. Die Gründe dafür können medizinischen Ursprungs sein, wie z.B. eine Aufhellung verfärbter Zähne nach einer Wurzelkanalbehandlung, oder ästhetische Motive, wie der Wunsch nach makellosen, weißen Zähnen.

Mit der ZahnGesund 100  erhalten Sie 200 € innerhalb von 2 Versicherungsjahren für ein Zahnbleaching – ganz gleich, was Ihre Beweggründe dafür sind.

Kann ich eine Zahnzusatzversicherung von der Steuer absetzen?

Grundsätzlich können alle Versicherungen, die der Alters- oder Gesundheitsvorsorge dienen, steuerlich geltend gemacht werden. In welcher Höhe das der Fall ist, hängt von den persönlichen Lebensumständen, konkret von den Absetzungsgrenzen ab. Diese wiederum sind bei Ledigen niedriger als verheirateten Paaren. Die Zahnzusatzversicherung wird bei der Steuererklärung als Vorsorgeaufwendung eingeordnet, da sie der Gesundheitsvorsorge dient. Um diese steuerlich geltend zu machen tragen Sie nur den Jahresbeitrag des Vorjahres in das Formular „Anlage Vorsorgeaufwand“ ein. Die Summe der geleisteten Beitragszahlungen finden Sie in unseren Bestätigungsschreiben, das wir Ihnen jeweils zu Jahresbeginn zusenden.

Welche Zahnzusatzversicherung zahlt für professionelle Zahnreinigung?

Gesunde und schöne Zähne bis ins hohe Alter – mit sorgfältiger Zahnpflege und regelmäßiger Zahnprophylaxe muss dies kein Wunsch bleiben. Vieles kann man selbst dazu beitragen. Darüber hinaus empfehlen medizinische Experten jährlich zwei professionelle Zahnreinigungen durch einen Zahnarzt vornehmen zu lassen.

Mit unseren ZahnGesund -Tarifen erhalten Sie bis zu 200 € pro Jahr für Zahnreinigung- und Prophylaxe-Behandlungen – je nach gewählter Tarifvariante.

Top Auszeichnungen für alle ZahnGesund-Tarife

Unser Spezialangebot für Wechsler: Reduzierte Leistungsstaffel

Sorgenfrei zum Münchener Verein wechseln

Wie das geht? Ganz einfach: Wir rechnen Ihre Vorversicherungszeit bei unmittelbarem Übergang kostenfrei an. So können Sie schneller ohne Leistungsstaffeln die vollen Leistungen unserer ZahnGesund-Tarife genießen. Welche Wechselbedingungen dafür erfüllt sein müssen erfahren Sie aus der untenstehenden Tabelle.

Das sind die Wechselbedingungen im Überblick:

Unsere Wechselbedingungen

Vorversicherungslaufzeit *

mind. 12 Monate

mind. 12 Monate mind. 12 Monate
Unterjährige Vertragswechsel * zählt als volles Jahr zählt als volles Jahr zählt als volles Jahr
Mindestleistung für Zahnersatz des vorherigen Versicherungsschutzes mind. 70% mind. 80% mind. 90%

* Hierzu reicht uns der Nachweis Ihrer ununterbrochenen Vorversicherung.

Tarifrechner ZahnGesund

Schnell & einfach - Beitrag berechnen und günstig absichern!

Sie möchten Ihren Zahnschutz individuell zusammenstellen?

Familie mit strahlenden Zähnen - Münchener Verein Zahnzusatzversicherung

Dann sind die Tarife der Deutschen ZahnVersicherung genau das Richtige für Sie. Wählen Sie Ihren Zahnschutz aus den Bausteinen Zahnbehandlung, Zahnersatz, Prophylaxe und Prothesenreinigung, oder entscheiden Sie sich für eines unserer beliebten Pakete.

Mehr zur Deutschen ZahnVersicherung erfahren

Zahnzusatzversicherung für Kinder

Eine Zahnzusatzversicherung für Kinder ist besonders im Bereich der Kieferorthopädie sinnvoll. Denn fast jedes zweite Kind leidet unter einer Fehlstellung der Zähne, die eine kieferorthopädische Behandlung nötig macht. Welche Leistungen für Kinderzähne wichtig sind, und was Sie bei der Auswahl beachten sollten, haben wir für Sie zusammengestellt.

Mehr zur Zahnversicherung für Kinder erfahren

Rechnung scannen - fertig - los!

Arztrechnung per App einreichen

• Einfache und intuitive Bedienung