Berufsunfähigkeitsversicherung

• Für viele Berufe im und außerhalb des Handwerks günstig

Die Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung

Morgen & Morgen Gesamt-Rating 2018 - "Ausgezeichnet" für den Münchener Verein

Berufsunfähigkeit kann jeden treffen. Handwerker sind besonders betroffen, weil sie häufig schwer körperlich arbeiten. Wer seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann, muss mit Verdiensteinbußen rechnen. Die Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung sorgt für ein sicheres Einkommen bei Berufsunfähigkeit. Ihre Varianten bieten für jeden die passende Absicherung mit folgenden Leistungen:

• Monatliche Berufsunfähigkeitsrente
  • Beitragsbefreiung im Leistungsfall
  • Wiedereingliederungshilfe
  • Leistung bei Arbeitsunfall

Mit der Deutschen Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung, die in der Fach- und auch Handwerkspresse schon vielfach als Paradebeispiel für ein zielgruppenspezifisches Musterprodukt herausgestellt wurde, bietet der Münchener Verein eine ganz spezifische, auf die individuelle Bedarfssituation von Handwerkern abgestimmte Absicherung der Arbeitskraft.

Handwerker haben ein höheres Risiko zur Erwerbsunfähigkeit

Morgen & Morgen Gesamt-Rating 2018 - "Ausgezeichnet" für den Münchener Verein

Finanzielle Einbußen durch Berufsunfähigkeit sorgen für weniger Lebensqualtität und betrifft jeden Berufstätigen. Vor allem die Berufsgruppe der Handwerker sind einem höheren Risiko ausgesetzt, berufsunfähig zu werden. Ein solider Schutz gegen Berufsunfähigkeit unverzichtbar.

Die Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung bietet deshalb für jeden eine sinnvolle Vorsorge an.

• Beitragsfreistellung bei Berufsunfähigkeit
  • Einmalzahlung bei Arbeitsunfall
  • 6 Monatsrenten bei Rückkehr in eine berufliche Tätigkeit
  • Überbrückung vom Krankentagegeld zur BU-Rente

Versicherung bei Berufsunfähigkeit für Handwerker

Morgen & Morgen Gesamt-Rating 2018 - "Ausgezeichnet" für den Münchener Verein

Die Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung des Münchener Vereins sichert Sie finanziell bei Berufsunfähigkeit ab. Berufe mit schweren körperlichen Tätigkeiten sind besonders gefährdet und kann existenzbedrohend sein.

Eine BU-Rente leistet bei einer eingetretender Arbeitsunfähigkeit finanzielle Sicherheit durch private Vorsorge.

• Frei wählbare BU-Leistungen
  • Keine Beitragszahlung im Leistungsfall
  • Hilfe zur Wiedereingliederung
  • Überbrückungsgeld zur Berufsunfähigkeitsrente

Tarif-Vergleich Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung

Die Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung bietet zwei Varianten. Wählen Sie zwischen dem Top Schutz für eine optimale Absicherung und dem Aktiv-Schutz mit günstigem Preis-Leistungsverhältnis, ideal für Berufe mit überwiegend körperlichen Tätigkeiten.

Aktiv-Schutz

Angebot anfordernAngebot anfordern

Hohe Auszeichnungen für die Deutsche Handwerker Berufsunfähigkeits-Versicherung

Financial Advisors Award 2018

Die hochwertige und in der Branche begehrte Auszeichnung wird jährlich vom Fachmagazin für Finanzdienstleistung Cash verliehen. „Mit den Financial Advisors Awards werden innovative, transparente und anlegerfreundliche Finanzanlagen und Policen ausgezeichnet“, so Cash. Die Preisverleihung fand nach einem anspruchsvollen Nominierungsverfahren und einer endgültigen Auswahl durch eine Fachjury am 28. September 2018 statt. Als Repräsentant des Münchener Verein nahm Vorstandsmitglied Dr. Martin Zsohar die Auszeichnung für unsere Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung Aktiv entgegen.

Vorstandsmitglied Dr. Martin Zsohar (links) freute sich über die Auszeichnung. Die Laudatio auf der Cash-Gala 2018 hielt Jörg Droste, Cash-Ressortleiter Versicherungen. Foto: Cash. Medien, Hamburg

5. Innovationspreises der Assekuranz

Die Initiatoren des Innovationspreises sind das unabhängig Analysehaus Morgen & Morgen sowie das Versicherungsmagazin. Die Expertenjury bewertete die eingereichten Produktunterlagen hinsichtlich dreier Kategorien: Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung.

Der Münchener Verein erhielt in den Kategorien „Kundennutzen“ und „Produktdesign“ jeweils Silber. Die Jury war der Auffassung, dass es zu begrüßen sei, dass durch ein solches Produkt bestimmte Berufsgruppen mit Schwerpunkt körperlicher Tätigkeit sich wieder eine BU leisten könnten.

Vorstandsmitglied Dr. Martin Zsohar (Mitte) mit Bernhard Rudolf, Chefredakteur des Versicherungsmagazins (links) und Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Lehrstuhl für Versicherungslehre an der Universität zu Köln. Foto: © Versicherungsmagazin/Henrik Schipper

Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente reicht nicht aus

Heute gibt es vom Staat nur noch eine Rente wegen Erwerbsminderung. Die Leistung richtet sich nach dem zeitlichen Umfang, in dem der Betroffene noch erwerbstätig sein kann. Diese Leistung erhalten alle, die ab 1961 geboren wurden. Es werden weder der Beruf noch die Ausbildung berücksichtigt.

Volle Erwerbsminderungsrente erhält, wer weniger als 3 Stunden arbeitsfähig ist. Das entspricht in etwa 30 % des letzten Bruttoeinkommens. Es bleibt eine erhebliche Einkommenslücke. Wer länger arbeitsfähig ist, muss mit deutlich geringeren Leistungen rechnen und ab 6 Stunden Arbeitsfähigkeit geht der Betroffene leer aus.

Für die gesetzliche Erwerbsminderungsrente müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. So muss der Versicherte mindestens 5 Jahre lang in der gesetzlichen Rentenkasse versichert sein und in den letzten 5 Jahre vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens für 3 Jahre Pflichtbeiträge gezahlt haben.

Wissenswertes zur Berufsunfähigkeitsversicherung vom Münchener Verein

Gilt für die Deutsche Handwerker BerufsunfähigkeitsVersicherung einer abstrakten Verweisung?

Nein, der Münchener Verein verzichtet auf die abstrakte Verweisung. Sie werden bei Berufsunfähigkeit nicht auf einen anderen Beruf, den Sie noch ausüben könnten, verwiesen.

Muss ich einen Berufswechsel anzeigen?

Nein, eine Anzeige nach Vertragsbeginn ist nicht erforderlich. Wir verzichten auf eine Berufswechselprüfung und es erfolgt keine Beitragserhöhung, wenn sich das Berufsrisiko erhöht.

Was ist, wenn ich vorübergehend die Beiträge für meinen Berufsunfähigkeitsschutz nicht zahlen kann?

Dann ist eine Beitragspause bei vollem Versicherungsschutz möglich. Wir stunden Ihre Beiträge bis zu 24 Monate. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie bereits für mindestens 3 Jahre Beiträge gezahlt haben. Während der Elternzeit ist eine Beitragsstundung bis zu 3 Jahren möglich.

Kann ich meinen Versicherungsschutz später noch anpassen?

Ja, Sie können Ihre BU-Rente im Rahmen der Nachversicherungsgarantie anpassen. Das ist bei zahlreichen Ereignissen möglich, wie z.B. Gehaltserhöhung, bei Ihrer Heirat oder Geburt Ihres Kindes. In den ersten 3 Jahren kann eine Erhöhung grundsätzlich auch ohne Ereignis vorgenommen werden. Ihr Vorteil: Immer ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Download zur Berufsunfähigkeitsversicherung für Handwerker