Die Anfänge

Im Jahr 1922 wurde der Traditionsversicherer Münchener Verein aus dem Handwerk gegründet. Begeben wir uns gemeinsam auf die Spuren unseres Gründervaters und damaligen Glasermeisters Andreas Wagner, der mit der Einrichtung einer Krankenkasse für den bayerischen Gewerbebund den Grundstein für die Entwicklung des heutigen Münchener Verein legte. 

Alle Themen

Die Anfänge

Weg zum Fortschritt

Das moderne Zeitalter

Blick in die Zukunft

Top Artikel

Die Anfänge mit Andreas Wagner: Handwerk braucht Absicherung

1922 wurde der Grundstein für die spätere Entwicklung des Münchener Verein gelegt. Initiator und engagierter Wegbereiter war Glasermeister und…

Die Anfänge mit Andreas Wagner: Handwerk braucht Absicherung

Die Anfänge

Die Anfänge mit Andreas Wagner: Handwerk braucht Absicherung

1922 wurde der Grundstein für die spätere Entwicklung des Münchener Verein gelegt. Initiator und engagierter Wegbereiter war Glasermeister und…

Die Anfänge mit Andreas Wagner: Handwerk braucht Absicherung

Neue Räume braucht der Münchener Verein

Schon kurz nach der Gründung der Krankenkasse des Bayerischen Gewerbebundes wird eines deutlich: Die große Nachfrage und bereits hohe Kundenzahl ist…

Neue Räume braucht der Münchener Verein

Rasantes Wachstum trotz Inflation und aggressiver Konkurrenz

Der Münchener Verein wächst - bereits bis 1923 hatte sich die Mitgliederzahl des Handwerksversicherer verzehnfacht. Doch trotz des Wachstums kommen…

Rasantes Wachstum trotz Inflation und aggressiver Konkurrenz
Loader